Duisburg Deutsche Post und Schule kooperieren

Duisburg · Die Deutsche Post und die Heinrich-Heine-Gesamtschule wollen den Schülern den Übergang in das Berufsleben erleichtern.

Eine für die Schüler der Heinrich-Heine-Gesamtschule zukunftsweisende Partnerschaftsvereinbarung unterzeichneten gestern Schulleiter Günter Derksen und Tanja Schmischke, Ausbilderin bei der Deutschen Post DHL. Ziel der neuen Kooperation ist es, auf der einen Seite den Schülern den Übergang in den Beruf zu erleichtern und auf der anderen Seite das Unternehmen bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses zu unterstützen.

Die Deutsche Post stellt dazu Praktikumsstellen im Rahmen der Berufsorientierung für Schüler zur Verfügung. Außerdem unterstützen Experten von Deutsche Post DHL die Schüler der Jahrgangsstufen neun und zehn bei den Themen Bewerbungen und Berufswahl.

Auf dem Programm stehen dabei für die Jugendlichen auch Simulationen von Bewerbungsgesprächen. "Manche wundern sich tatsächlich, dass es nicht in Ordnung ist, etwa in Jogginghosen zu einem Vorstellungsgespräch bei einem potenziellen Arbeitgeber zu erscheinen", berichtet Schmischke. Und Schulleiter Derksen fügt hinzu: "Das ist aber gut, wenn die Schüler das mal von Außenstehenden aus der Praxis gesagt bekommen und nicht immer nur von ihren Lehrern."

Im Rahmen der Kooperation zwischen Schule und Unternehmen haben die Schüler die Möglichkeit, ihr Schulpraktikum in den Bereichen Fachkraft für Paket- beziehungsweise Briefzustellung zu machen. Auch einige kaufmännische Praktikumsplätze stehen zur Verfügung. Zum vereinbarten Programm gehören auch Betriebserkundungen, bei denen die Schüler im direkten Kontakt mit Azubis die Gelegenheit haben, zu erfahren, was etwa zum Ausbildungsalltag gehört.

"Wer bei uns schon mal ein Praktikum gemacht und dafür eine gute Beurteilung bekommen hat, den nehmen wir natürlich auch bei der Auswahl der Auszubildenden gerne", erläutert Schmischke. Sogar eine duale Ausbildung mit angekoppeltem Studium, etwa in den Bereichen Betriebswirtschaft, Logistik oder Marketing, ist bei der Deutschen Post DHL möglich.

Im Postleitzahlengebiet 46/47 gibt es derzeit 98 Auszubildende in dem Unternehmen. Allein 50 davon wurden im vergangenen Sommer eingestellt. Insgesamt bietet die Deutsche Post DHL in diesem Jahr 2160 jungen Menschen Ausbildungs- und Studienplätze in 22 Berufen und 17 Fachrichtungen an.

(cob)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort