Prinz Günter II. besucht die Redaktion Des Prinzen neue Kleider

Duisburg · Der Duisburger Prinz Günter II. stattete mit seinem Gefolge am Freitag der Redaktion der Rheinischen Post einen Besuch ab. Die närrische Majestät, seine Pagen und seine Gardisten ließen die Redakteure schunkeln.

 Am Freitag stattete Prinz Günter II. der Redaktion einen Besuch ab.

Am Freitag stattete Prinz Günter II. der Redaktion einen Besuch ab.

Foto: Andreas Probst

Die Karnevals-Karriere von Günter Hagemann erreichte mit der Wahl zum Narrenoberhaupt 2012 seinen Höhepunkt. Seit 2008 bekleidet er das Amt des Präsidenten der KG Roten Funken und hat damit schon einige karnevalistische Erfahrung. Prinz Günters II. Ziel für dieses Jahr war klar: "Wir wollen den Duisburgern die gute Laune und den Spaß am Leben zurückgeben."

Damit er und seine Gefolgschaft würdig aussehen, werden die Kostüme maßgeschneidert. Bereits im Sommer wurden der künftige Prinz und dessen Pagen gemessen. "Dann hieß es, Gewicht halten bis die Session losgeht", erklärt Page Aline lachend.

Wie die Kostüme gestaltet werden, kann der Prinz bestimmen, die Duisburger Farben müssen aber natürlich sein. "Wir haben diesmal den Schwerpunkt auf Weiß gelegt, Jürgen II. hatte im letzten Jahr ein eher rotes Kostüm" erläutert der Prinz. Nur die Federn an der Prinzenkappe sind Pflicht. Die närrische Majestät vetraut bei der Maßanfertigung auf die fachliche Komptenz von Hintzen in Korschenbroich, die dieses Jahr die Tollitäten ausstatten.

Auch in Duisburg kann man seinem Traumkostüm einen Schritt näher kommen. Im Traditionsbetrieb "Kunterbunt" in Homberg können auch Nicht-Tollitäten sich die Verkleidung auf den Leib schneidern lassen. Wer kein maßangefertigtes Kostüm, möchte, kann hier ebenfalls Kleider aller Art ausleihen. Denn auch die Uniformen der Gardisten sind kein günstiges Vergnügen: die beiden Ausgeh-Anzüge können schon mal bis zu 3000 Euro kosten.

Auf die Kälte haben sich Prinz Günter II. und sein Gefolge eingestellt. "Ich hatte vor Kurzem einen Auftritt draußen, da habe ich zwei Strumpfhosen übereinander angezogen. War nicht einfach reinzukommen, dafür waren die Beine schön warm. Nur die Füße waren kalt", erzählt er am Freitag.

Seine Pagen Aline, Jaqueline, Laura und Jessica haben auch ihre Tricks für das kalte Wetter. Zu ihren Garderoben gehören dicke Mäntel, Schals und Stulpen. "Und wenn es zu kalt wird, tanzen wir uns warm", so Jaqueline. Begleitet wurde der Prinz in der Redaktion nur von zwei seiner Damen. Die beiden anderen wurden von Klausuren und schulischen Verpflichtungen abgehalten. "Da man sich immer freinehmen muss, wechseln wir uns bei manchen Terminen ab, so dass immer zwei dabei sind." erklärt Page Aline.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort