Freizeittipps Der Regenzeit folgt ab heute Sonne

Duisburg · Das Wochenende verspricht viele Sonnenstunden und milde Temperaturen. Ideale Bedingungen also, das heimische Sofa zu verlassen und die Zeit aktiv zu verbringen. Die RP hat einige Tipps zusammengestellt.

 Gerade noch mal Glück hatte dieser Radfahrer in der Unterführung am Sittardsberg. Auch in den kommenden Tagen muss er keine Sorge haben, von Autofahrern nass gespritzt zu werden.

Gerade noch mal Glück hatte dieser Radfahrer in der Unterführung am Sittardsberg. Auch in den kommenden Tagen muss er keine Sorge haben, von Autofahrern nass gespritzt zu werden.

Foto: Christoph Reichwein

Seit ein paar Tagen ist ein etwa acht Wochen alter, ordentlich herangewachsener Jungvogel im Zoo ausgeflogen, um seine Nestumgebung zu erkunden. Das Jungtier gehört zur Art der afrikanischen Hammerköpfe, einem der ungewöhnlichsten Vertreter der Vogelwelt.

Er kann in der großem Voliere, die sich mittig der beiden begehbaren Vogelanlagen der Fasanerie befindet, bestaunt werden. Im ausgewachsenen Zustand werden Hammerköpfe bis zu 500 Gramm schwer und erreichen eine Größe von etwa einem halben Meter. Beide Zookassen (Mülheimer Straße und Carl-Benz-Straße) sind täglich von 9.30 bis 17.30 Uhr geöffnet.

Kinder Dass Mathe Spaß machen kann, können Kinder beim 17. KinderKulturFestival im Innenhafen entdecken. Der Garten der Erinnerung ist Mittelpunkt des Festivals. Dort befinden sich ein Theaterzelt und die Bühne. Das Lehmbruck Museum mit "Jugend trifft Kunst" wird dort ebenso vertreten sein wie das Kultur- und Stadthistorische Museum. Die Mitmach-Ausstellung "Mathematik zum Anfassen" zeigt 40 Exponate, die zum Knobeln, Puzzeln und Staunen einladen - am Samstag zwischen 12 und 18 Uhr, am Sonntag von 11 bis 17 Uhr.

Sport Zum 31. Rhein-Ruhr-Marathon werden morgen 7000 Läufer erwartet. Um 9.30 Uhr fällt auf der Kruppstraße der Startschuss für die Läufer der klassischen Distanz über rund 42 Kilometer. Die Stadtteile Neudorf, Altstadt, Kaßlerfeld, Meiderich, Homberg, Rheinhausen, Wanheimerort, Huckingen und Großenbaum werden passiert, ehe der Tross wieder den Zielbereich vor der MSV-Arena erreicht. Hinweise auf die Laufstrecke etc. unter www.rhein-ruhr-marathon.de

Feiern Die Großraumdiskothek Delta Musik Park in Meiderich sagt heute ab 22 Uhr "Time to say goodbye". Sie wird wie berichtet geschlossen. In den vergangenen 16 Jahren besuchten an 2500 Öffnungstagen rund 6,5 Millionen Gäste den an der A 59 gelegenen Tanztempel. Zum Abschluss wird Schlagersänger Jörg Bausch ("Dieser Flug") auf der Bühne stehen. Der Eintritt kostet sechs Euro an der Abendkasse. Einlass ab 18 Jahren.

Tanzwettbewerb Wer Tänzer in Aktion erleben möchte, kann heute zwischen 11 und 18 Uhr den Teilnehmern des DAK-Dance-Contest auf der großen Bühne am Averdunkplatz, Königstraße, zuschauen. 25 Tanzteams, davon 14 aus Duisburg, werden beim Halbfinale versuchen, die Jury zu überzeugen. Der Sieger wird beim großen Finale am 30. August dabei sein. Zwischen den Tanzdarbietungen gibt es ein Rahmenprogramm für die Zuschauer.

Landschaftspark Wer den Tag stimmungsvoll ausklingen lassen möchte, kann heute ab 21 Uhr an der Fackelführung teilnehmen und die in sanftes Licht getauchten Gebäude erforschen. Eine Taschenlampe sollte mitgebracht werden. Anmeldung unter Telefon 0203 4291919 oder per Mail: counter@tour-de-ruhr.de.

(spie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort