Total Lokal Der neue Duz-Freund will Kohle

Duisburg · Der Bezirksbürgermeister duzt mich plötzlich? Na ok, warum nicht. Schließlich ist er Genosse, und die sind ja schnell dabei mit dem "Du".

Und man kennt sich ja auch schon ein paar Jährchen und ist sich nicht unsympathisch. Aber was dann in seiner Mail steht, lässt mich doch stutzig werden. Er sei in Leeds, England, und habe seine Tasche verloren samt "Reispass" und Kreditkarte. Die Botschaft, schreibt er, sei bereit, ihn ohne seinen Pass fliegen zu lassen.

Er müsse nur noch für sein Ticket und die Hotelrechnungen zahlen. Leider habe er kein Geld dabei; seine Kreditkarte könnte helfen, aber die sei auch in der verschwundenen Tasche. Er habe schon Kontakt mit seiner Bank aufgenommen, aber die brauche mehr Zeit, um ihm eine neue zu schicken. Er müsse unbedingt den nächsten Flug bekommen.

Und dann kommt, was ich schon fast geahnt habe: "Ich wollte dich fragen ob du mir 1,650 pfund so schnell wie möglich leihen kannst, Ich gebe es dir zurück sobald ich da bin." Lieber Herr Bezirksbürgermeister da oben im Norden auf der linken Rheinseite Duisburgs, überprüfen Sie doch bitte mal Ihren E-Mail-Account. Ich glaube, er wurde gehackt. Das hoffe ich zumindest für Sie. Denn sonst befinden Sie sich in einer ziemlich blöden Situation. Und ich kann so viel Kohle gerade leider nicht locker machen - selbst für einen Duz-Freund nicht. "I'm terribly sorry." skai

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort