Freizeittipps Der Innenhafen gehört den Kindern

Duisburg · Das Wochenende wird sonnig, trickreich, günstig, lehrreich und lecker zugleich. Vor allem die Kinder kommen an diesem Wochenende auf ihre Kosten und können die Tage genießen.

 Jede Menge Spaß hat der Nachwuchs auch an diesem Wochenende beim KinderKulturFestival, das wieder im Innenhafen über die Bühne geht. Dabei steht Mitmachen ganz besonders hoch im Kurs.

Jede Menge Spaß hat der Nachwuchs auch an diesem Wochenende beim KinderKulturFestival, das wieder im Innenhafen über die Bühne geht. Dabei steht Mitmachen ganz besonders hoch im Kurs.

Foto: Archiv

Die Wetteraussichten sind hervorragend, alles ist angerichtet für ein tolles Pfingstwochenende. Wer noch nicht weiß, wie er seine freien Tage mit Familie und Freunden verbringen soll, der findet hier einige Tipps.

Schnäppchenjäger aufgepasst:

Auf dem Sportparktrödel vor der Schauinsland-Reisen-Arena können sich Schatzsucher am Samstag und am Sonntag von 8 bis 18 Uhr austoben. Bis zu 400 Händler bieten eine riesige Auswahl an Waren aller Art. Ein weiterer Trödelmarkt findet am Samstag von 9 bis 16 Uhr auf dem August-Bebel-Platz in Marxloh statt.

Zu Fuß: Fußballfreunde sollten den Duisburg Wedau-Cup 2014 nicht verpassen. 48 Mannschaften aus den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Deutschland treten an der Sportschule Wedau, Friedrich-Alfred-Straße 15, gegeneinander an. Besonders die jungen Nachwuchsspieler werden beim Fußball-Freestyle-Workshop ihren Spaß haben. Auch dieser findet am Samstag ab 10 Uhr in der Sportschule statt.

Duisburger Umwelttage:

"Expedition im Park - Naturforscher unterwegs" heißt eine Aktion für Kinder im Rahmen der Duisburger Umwelttage. Zusammen mit Annemarie Stollenwerk geht es am Samstag von 10 bis 13 Uhr durch den RheinPark an der Wanheimer Straße. Über alle Themen rund um den Umwelt- und Naturschutz informiert die Umweltbibliothek in der Zentralbibliothek an der Düsseldorfer Straße 5-7 am Samstag von 11 bis 16 Uhr. Darüber hinaus findet von 14 bis 17 Uhr ein Workshop zum Thema "Ich und meine Stadt - Umwelt gestalten" statt. Zusammen mit Dr. Ribhi Yousef vom Amt für Umwelt und Grün diskutieren die Teilnehmer in der Volkshochschule, Königstraße 47, über den optimalen Lebensraum und die Zukunft der Stadt.

Innenhafen: "Mathe ist doof" - stimmt nicht! Denn Mathe macht glücklich - das beweist die Mitmachausstellung "Mathematik zum Anfassen" im Rahmen des KinderKulturFestivals. Die Ausstellung hat Samstag und Sonntag von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Das Origamitheater und der Origamiworkshop sorgen am Samstag um 12.30, 14.30 und 16.30 Uhr zusätzlich für gute Laune. Akrobatisch wird es beim KinderKulturFestival um 13.30 und 17 Uhr, denn dann tritt die belgische Zirkusgruppe Cirq'ulation Locale auf. Dabei kommen Keulen, Diabolos und eine Wand zum Einsatz. Am Sonntag findet von 12 bis 17 Uhr der Workshop Pfeil- und Bogenbau mit Olaf Fabian-Knöpges vom Kultur- und Stadthistorischen Museum statt.

Am Montag gehört der Innenhafen vor allem den Erwachsenen. Der Marina-Markt lockt mit "Frischem, Schönem und Köstlichem" an die Stände. Der Markt hat von 11 bis 18 Uhr geöffnet und findet auf dem Johannes-Corputius-Platz statt.

Nicht alltäglich: Münzensammler sollten die Münzbörse der Münzfreunde Moers am Samstag von 10 bis 13.30 Uhr nicht verpassen. In der Glückauf-Halle an der Dr.-Kolb-Straße 2 in Hochheide wird gefeilscht und geschätzt, was das Zeug hält. Auch die Veranstaltung "KäferTreffenOldtimer", die am Samstag und Sonntag von 9 bis 17 Uhr auf der Mühlenweide stattfindet, wird sicherlich ein Höhepunkt am Wochenende.

Ausstellung: Im Bienenmuseum an der Schulallee 11in Rumeln-Kaldenhausen findet Samstag von 15 bis 18 Uhr die Ausstellung "Die Bienenhaltung im Jahreszyklus" statt. In der Cubus-Kunsthalle, Friedrich-Wilhelm-Straße 64, findet die Ausstellung "Salvador Dalí grafics" statt. Von 14 bis 18 Uhr gibt es dort am Samstag Auszüge aus den druckgrafischen Werken des Künstlers zu sehen. Im Lehmbruck Museum geht es am Sonntag von 11 bis 18 Uhr um "Hans im Glück - Kunst & Kapital". Installationen, Skulpturen und Medienarbeiten spiegeln die heutige Gesellschaft wieder.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort