Duisserner Karnevalsfreunde Der Hausmeister aus dem Königreich

Duisburg · Als nach vier Stunden die "La-Ola"-Welle durch die Aula des Gertrud-Bäumer-Berufskollegs wogte, wusste Präsident Manfred Brey, dass er und seine Mitstreiter wieder alles richtig gemacht hatten. Die KG "Königreich Duissern" hatte zur Prunksitzung eingeladen. Der Präsident der "Königlichen" hatte von Anfang an sein Narrenvolk prima im Griff. Er moderierte in bewährt launiger Art, animierte, ließ Raketen steigen und brachte so Stimmung in die Bude.

Die Termine im Karneval 2014
Infos

Die Termine im Karneval 2014

Infos
Foto: Andreas Probst

Als nach vier Stunden die "La-Ola"-Welle durch die Aula des Gertrud-Bäumer-Berufskollegs wogte, wusste Präsident Manfred Brey, dass er und seine Mitstreiter wieder alles richtig gemacht hatten. Die KG "Königreich Duissern" hatte zur Prunksitzung eingeladen. Der Präsident der "Königlichen" hatte von Anfang an sein Narrenvolk prima im Griff. Er moderierte in bewährt launiger Art, animierte, ließ Raketen steigen und brachte so Stimmung in die Bude.

Den Anfang des bunten und abwechslungsreichen Programms machte das Duisburger Kinderprinzenpaar Jason I. und Prinzessin Kiki. Auch Stadtprinz Gutti I. zeigte sich mit seinem Hofstaat und der Prinzengarde seinen närrischen Untertanen. Mit einem karnevalistischen Schunkel-Medley erhöhte er die bereits gute Stimmung im Saal. Den besonderen Rahmen der Prunksitzung nutzten die Duisserner, um Erwin und Annemarie Geschke zu ehren, die beide seit 40 Jahren Mitglieder der Karnevalsgesellschaft sind und als stille Helfer im Hintergrund viel zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben.

Die wichtigsten Karnevalstermine der Region
Infos

Die wichtigsten Karnevalstermine der Region

Infos
Foto: dpa, Caroline Seidel

Für den Hauptausschuss Duisburger Karneval überreichten die Vorstandsmitglieder Jürgen Küppers und Christian Jansen den Jubiläumsorden für 40-jährige ehrenamtliche Tätigkeit. Besonders stolz ist Manfred Brey auf seine Tanztruppe. Dazu gehören Tanzmariechen Kathrin, das Kindertanzpaar Emma und Leon und das Nachwuchs-Mariechen Renée.

Weiter ging es mit dem "Hausmeister von nebenan", der mit seinem Vortrag in Sachen "praktische Lebenshilfe" für Lacher im Saal sorgte, mit Sängerin Sandra und den Travestie-Künstlern "Jennifer Dean & Friends". Das Kölner Husaren-Korps sorgte für den fulminanten Schlusspunkt. Mit Sang und Klang hielt die rund 50-köpfige Truppe Einzug. Mit dabei war auch der "staatse" Tanzoffizier Dirk Over mit seinem Tanzmariechen Angela.

Die Husaren sorgten mit ihrem Auftritt für echte "kölsche Tön" und begeisterten total. Das Damenkorps der Husaren hielt aber noch ein ganz besonderes Highlight bereit, als die Frauen ihre (roten) Strumpfbänder zeigten. Da wurde sogar Präsident "Manni" Brey zum Kölner und ließ ein in Duisburg eher unübliches "dreimal Kölle Alaaf" donnern.

(pol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort