Duisburg Der ganz persönliche Eisbecher

Duisburg · In einigen Eisdielen sind Extrawünsche nicht gern gesehen. Im "Doozy" auf der Tonhallenstraßen sind sie sogar erwünscht. Hier können sich die Gäste ihre ganz persönlichen Eisbecher zusammenstellen. Eine Geschäftsidee, die es nach Angaben der Inhaber so nur in Duisburg gibt.

Schokokugeln, Popcorn, süße Glasnudeln oder Bubble-Tea: Die Auswahl der Zutaten für den eigenen Eisbecher ist riesig. In der Eisdiele "Doozys Ice-Dream" können Eisliebhaber einen Selfmade-Cup bestellen und ihr Eis selbst zusammenstellen. "Dieses Konzept gibt es nur in Duisburg", erzählt Seyfi Dursun, der gemeinsam mit seiner Frau den Laden betreibt. "Wenn es gut läuft, würden wir auch gerne in anderen Städten Filialen aufmachen".

Bei "Doozy" kann der Gast sich nach seiner Vorliebe Kombinationen zusammenstellen, die so keine Eisdiele anbieten würde. Zu Beginn werden die Eissorten ausgewählt. Anschließend bekommt der Gast den Becher in die Hand gedrückt und darf zwischen vielen warmen und kalten Zutaten und Soßen wählen. Auch Liköre stehen bereit. Zum Schluss noch ein Schuss Sahne drauf und fertig ist der ganz persönliche Eisbecher.

Seit Anfang 2011 gibt es die Eis-Lounge an der Tonhallenstraße. Man kann hier nicht nur seine Phantasie in Sachen Eisbecher walten lassen, das Team liefert auch aus. Das Eistaxi sorgt in der Mittagspause im stickigen Büro für Abkühlung. "Es wird sehr gut angenommen", erzählt Seyfi Dursun. "Wir mussten schon Kunden absagen, weil wir es nicht geschafft haben, alle Bestellungen auszuliefern." Ob Eisbecher oder Eiscafé, zur heißesten Zeit des Tages zwischen 11.30 und 15 Uhr liefert "Doozy" in alle Stadtteile rund um die Innenstadt. Dieser Service soll noch ausgeweitet werden. "Bald wollen wir auch Cocktails ausliefern", erzählt Seyfi Dursun.

In der Eisdiele stehen Lina und Jasmin Zeidler vor der Theke mit den Zutaten und streuen sich Früchte auf ihren Eisbecher. Wie viele andere Kunden mag die kleine Lina Erdbeeren am liebsten. Gemeinsam mit ihrer Familie kommt sie öfter zu "Doozy". "Wir kommen gerne hierhin, weil die Kinder sich hier ihre eigenen Eisbecher zusammenstellen können", erzählt Mutter Michaela Zeidler. Tochter Jasmin probiert gerne neue Sachen aus, aber am besten findet sie Kirschen.

Die Kinder bestätigen den Trend. Früchte sind eine der beliebtesten Zutaten: Im Sommer stehen Erdbeeren hoch im Kurs. Das Doozy-Team komme kaum mit dem Schneiden der frischen Früchte hinterher, sagt Seyfi Dursun. Aber auch die heiße Schokoladen-Eismohr-Soße, die hart wird, wenn sie abkühlt, ist sehr begehrt. Im Winter greifen die Kunden dagegen gerne zu heißen Amarena-Kirschen zum Eis.

Auch Nadine Kirstein-John kommt gerne ins Doozys: "Ich finde es super, dass man sich hier den Eisbecher so zusammenstellen kann, wie man ihn gerne mag", sagt sie und schlendert mit ihrem persönlichen Eis nach draußen in die Sonne.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort