Duisburg Der Dauersprinter

Duisburg · Rainer Enzweiler wird heute 70 Jahre alt. Die CDU-Ratspolitik trägt seinen Stempel.

 Ratspolitik ist für Rainer Enzweiler (ein sehr zeitaufwändiges) Hobby, seine "Brötchen" verdient der Christdemokrat als Rechtsanwalt.

Ratspolitik ist für Rainer Enzweiler (ein sehr zeitaufwändiges) Hobby, seine "Brötchen" verdient der Christdemokrat als Rechtsanwalt.

Foto: Probst Andreas

Rainer Enzweiler ist kein Leisetreter und keine unscheinbare Erscheinung. Seine rund 1,90 Meter Körperlänge und seine kräftige Statur vermitteln schon bei der ersten Begegnung den Eindruck, einer Persönlichkeit gegenüber zu stehen. Spätestens nach ein paar Gesprächsminuten weiß man, dass dieser Mann sehr intelligent ist und clever. Der Fraktionsvorsitzende der CDU ist ein Mann, der Erfolge sammelt. Heute feiert er zunächst offiziell beim Empfang, den ihm seine Partei ausrichtet, und abends dann im Freundeskreis seinen 70. Geburtstag.

 Als Schnurbartträger: Enzweiler auf seinem Führerscheinfoto. Als Schnurbartträger: Enzweiler auf seinem Führerscheinfoto.

Als Schnurbartträger: Enzweiler auf seinem Führerscheinfoto. Als Schnurbartträger: Enzweiler auf seinem Führerscheinfoto.

Foto: RE

Rainer Enzweiler könnte sich vermutlich viel Luxus leisten. Doch er hat die Bescheidenheit beibehalten, die ihm in die Wiege gelegt wurde. Geboren in Marxloh, seiner Mutter gehörten einige Kinos, hat er bis heute seine Wurzeln im Duisburger Norden, wo Prunk und Pomp genau so wenig hinpassen wie Bettler auf einen Millionärs-Golfplatz.

 Als Parteimitglied: Enzweiler bei einer CDU-Versammlung.

Als Parteimitglied: Enzweiler bei einer CDU-Versammlung.

Foto: crei

Wer in Duisburg-Marxloh dick aufträgt, gehört allenfalls zu den Klienten des Rechtsanwaltes Enzweiler, der bis vor kurzem auch noch ein Notariat betrieb. Das musste er sehr zu seinem Leidwesen wegen Erreichens der Altersgrenze abgeben.

Der ehemalige Hammerwerfer hat es in seiner Jugend zu vielen Meister-Pokalen und Medaillen bei Wettkämpfen in Deutschland und in Europa gebracht hat. Dass der damalige (sehr gute) Schüler des Leibniz-Gymnasiums auch mal ein hervorragender Läufer war, sei hier nur am Rande erwähnt, ebenso, dass er sein Staatsexamen mit Bestnoten absolvierte.

Seine Sprinterqualitäten bewies er viele Jahre nach der aktiven Sportlerzeit als CDU-Ratskandidat in Marxloh. Erst recht spät hatte er den Weg in die aktive Duisburger Kommunal-Politik gefunden und holt in dem Jahr, als sein Parteikollege Sauerland Oberbürgermeister wurde, in dem tiefroten Marxloh ein schwarzes Traumergebnis und die Mehrheit in seinem Wahlkreis. Das war eine Sensation.

Von Anfang an hinterließ der Christdemokrat in seiner Fraktion tiefe Spuren - weil intelligent, weil ehrgeizig und weil zielstrebig. Diese Mischung brachte ihm vor drei Jahren den Fraktionsvorsitz ein. Er war es auch, der die Vorbereitungen dafür traf, dass CDU und SPD im Rat eine Koalition eingegangen sind, was allerdings nicht alle seine Parteifreunde wirklich toll finden. Aber Rainer Enzweiler hat die Argumente auf seiner Seite. Und zu denen gehört, dass eine so große Stadt wie Duisburg verlässliche politische Mehrheiten braucht und die Christdemokraten ohne das Bündnis so gut wie keinen Einfluss nehmen könnten. Da kann man schwer widersprechen.

Die Vorstellung, dass sich der 70-Jährige womöglich nach der Kommunalwahl in drei Jahren auf seinen (holländischen) Altersruhesitz zurückziehen könnte, um dort die Beine hochzulegen und mit seiner Motorjacht übers Wasser zu schippern, behagt höchstens jenen, die ihn fürchten oder denen, denen er im Wege steht. Offiziell gesagt hat Rainer Enzweiler zumindest noch nichts. Und anders als im Falle seines Notariates gibt es für Fraktionsvorsitzende ja auch keine vorgeschriebene Altersgrenze....

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort