Duisburg Der Charme des alten Hallenbades

Duisburg · Der Fotograf Volker Benksch hatte im August 2011 noch einmal die Möglichkeit, mit seiner Kamera das geschlossene Hallenbad Rheinhausen zu erkunden. Die schönsten Bilder hat er für einen Jahreskalender 2013 zusammengestellt.

 Volker Benksch hat nicht nur den Jahreskalender 2013, sondern auch einen Bildband mit 185 Farbaufnahmen aus dem alten Rheinhauser Hallenbad erstellt. Bislang hat er jedoch noch keinen Verlag gefunden.

Volker Benksch hat nicht nur den Jahreskalender 2013, sondern auch einen Bildband mit 185 Farbaufnahmen aus dem alten Rheinhauser Hallenbad erstellt. Bislang hat er jedoch noch keinen Verlag gefunden.

Foto: ralf Hohl

Als der Bergheimer Volker Benksch damals von der Schließung des Hallenbades an der Schwarzenberger Straße erfuhr, beschloss er, dem alten Gebäude noch einen letzten Besuch abzustatten. Allerdings verabschiedete der Hobbyfotograf sich auf eher ungewöhnliche Art von dem Ort, an dem er als kleines Kind schwimmen gelernt hatte: Mit seiner Kamera im Gepäck schoss er innerhalb von acht Stunden rund 180 Bilder, von denen einige jetzt auch in Kalenderform als Jahreskalender für 2013 erhältlich sind.

"Im August 2011 durfte ich an vier Tagen für jeweils zwei Stunden noch einmal ganz offiziell mit Begleitung in das Hallenbad. Eigentlich wollte ich die Bilder nur für mich persönlich machen und gar nicht veröffentlichen", gibt Benksch zu. Also hat er die schönsten ausgewählt und mit diesen einen hochwertigen Bildband produzieren lassen. "Dann habe ich im Internet eine Seite gefunden, auf der man selber einen Kalender zusammenstellen kann, und beschlossen, das einfach mal auszuprobieren. Um die Fotos zu verbreiten und auch anderen damit eine Freude zu machen, ist das bei weitem die einfachste und günstigste Variante."

Das Ergebnis sind zwölf Fotos, die einem Besuch im Hallenbad nachempfunden sind: Von der Eingangstür geht es durch die Tür, an der Kasse vorbei in die Umkleide und die Dusche und schließlich in das Bad selbst. "Die Idee war, diesen Rundgang noch einmal für mich und für andere festzuhalten. Alle Fotos sind erlebte Realität, das ist meine Philosophie. Wenn ich sie mir später noch mal ansehe, bringen diese Bilder mich zurück in das Hallenbad, denn ich weiß bei jedem noch ganz genau, wo und wann ich es gemacht habe", erklärt Benksch.

Auf vielen seiner Bilder beweist er große Liebe zum Detail, was natürlich kein Zufall ist: "Es gibt zum Beispiel einige Großaufnahmen von den Fliesen im Kinderschwimmbecken – da habe ich schließlich als Kind schwimmen gelernt. Natürlich ist dieses Hallenbad nicht besonders toll, aber es hat seinen ganz eigenen Charme, und das vor allen Dingen, wenn man so viele persönliche Erinnerungen damit verbindet", so Benksch.

Alle seine Fotos sind ganz bewusst bei Tageslicht entstanden, dem natürlichen Sehverhalten entsprechend. Dabei hat Benksch eine spezielle Technik angewandt, die sogenannte HDR-Technik: Jedes Bild wird fünf bis sieben Mal hintereinander geschossen, jeweils mit einer unterschiedlichen Belichtungszeit, und anschließend am Computer übereinandergelegt. Für ein Panoramabild des gesamten Hallenbades etwa musste der Hobbyfotograf aus Bergheim 45 einzelne Fotos schießen. Auf den fertigen Bildern wird mit Hilfe dieser Technik schließlich jedes noch so kleine Detail sichtbar.

Weitere Aktionen wie die im Rheinhauser Hallenbad will Benksch nicht ausschließen: "Ich hätte zum Beispiel auch sehr gerne die Montana-Ranch fotografiert, habe aber zu spät von der Schließung erfahren. Aber vielleicht sieht ja jetzt jemand meinen Kalender und hat weitere Ideen, wo ich so ein Projekt realisieren könnte."

Der Kalender "Das alte Rheinhauser Hallenbad: 1961-2010" mit zwölf ausgewählten HDR-Bildern kann über www.calvendo.de in drei verschiedenen Formaten bestellt werden. DIN-A4: 20,90 Euro, DIN-A3: 30,90 Euro, DIN-A2: 49,90 Euro.

(vorb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort