Duisburg Der Auszug hat begonnen

Duisburg · Die Galeria wird zur Königsgalerie umgebaut, sobald die Mieter das Haus verlassen haben. Die Pläne für das neue Zentrum werden morgen öffentlich vorgestellt.

„Königsgalerie“ klingt vornehm. Und genau das soll das Einkaufszentrum werden, das nach Um- und Ausbau in der heutigen Galeria an der Kuhstraße/Steinsche Gasse entsteht. Im Rahmen einer Sondersitzung der Bezirskvertretung Innenstadt habend ie Bürger am morgigen Donnerstag, 21 August, 18.30 Uhr, im Ratssaal des Rathauses am Burgplatz die Gelegenheit, sich die Planungen anzuschauen und ihre Meinung dazu zu sagen.

Kaufhaus viel von selbst um

Die Duisburger werden sich vielleicht noch erinnern: Etwa dort, wo es heute in die Galeria-Tiefgarage geht, verlief früher die Universitätsstraße mit dem Hotel Prinzregent. Und vorne, an der Kuhstraße thronte das Kaufhaus Kepa in einem Gebäude im Stil der 50er Jahre, nicht schön, aber eingenwillig, wie sich bei dessen Abriss zeigte. Denn der Betonklotz fiel damals ungeplant von alleine um. Die „Galeria Duisburg“ öffnete vor 14 Jahren ihre Türen, hatte jedoch sehr bald schon mit Problemen zu kämpfen.

In dem halbrunden Turm am Eingang sollten eigentlich gastronomische Betriebe für Belebung sorgen, doch sie alle gaben mehr oder minder schnell auf, unter anderem, weil eine Außentreppe an der Kuhstraße fehlte. Als wenig überzeugender Glücksfall erwies sich zudem das Modehaus Boecker. Der Konzern bekam wirtschaftliche Problem und schloss das Duisburger Haus. Mieter der oberen Büroetagen waren unzufrieden, empfanden das Haus als völlig verbaut. weil Nur der Erstmieter Mayersche Buchhandlung ist bis heute ein Kundenmagnet.

Nach dem 18. September, wenn das Forum an den Start gegangen ist, wird die Buchhandlung dort zu finden sein. Wegen des bevorstehenen Umbaus und der damit bereits einhergegangenen Kündigungen packen die anderen Geschäftsleute in dem Zentrum ebenfalls schon zusammen. Die Parfümerie Figge wird in der Stadt bleiben (Sonnenwall), ebenso das Schuhgeshcäft Dismer und Karstadt (Forum).

Möglichst zügig will der neue Eigentümer der Galeria, Multi Development, mit dem Umbau und ausbau beginnen. Zur künfitgen Königsgaleria wird daas heutige Einkaufszentrum an der Steinschen Gasse ebenso gehören wie die Gebäude rechts und links von der Galeria zur Seite Wallstraße/Sonnenwall.

Straße wird „überbaut“

Auch ein noch nicht bebautes Grundstück an der Untermauerstraße wird in das Projekt einbezogen und schließlich ein Teil der Straße selbst. Der neue Gebäudeteil am Sonnenwall wird nach deren Umbau direkt mit der heutigen Galeria verbunden. Das stärkt das Zentrum ebenso wie die beiden Éinkaufszonen am Sonnenall und an der Wallstraße.

Die Königsgaleria wird Raum für Einzelhandel bieten, aber auch für Gastronomie, Büros und ein Fitnessstudio. Was bleibt, ist die Tiefgarage mit Zufahrt von der Steinschen Gasse. Laufen die Planungen so zügig wie geplant, wird bereits in 2009 mit dem Umbau begonnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort