Duisburg Der Abriss geht weiter

Duisburg · In Bruckhausen soll vor dem Thyssen-Werksgelände bis 2018 ein Grüngürtel entstehen. Rund 200 Gebäude stehen dafür auf der Abriss-Liste. Zurzeit werden Häuser an der Heinrichstraße abgerissen. Viele Anwohner sind verärgert, sie wehren sich gegen das 72-Millionen-Euro-Projekt.

Ein riesiger Koloss steht vor dem Gebäude mit der Hausnummer 15. Rund zehn Meter hoch und 53 Tonnen schwer ist der Riesen-Bagger. Alfred Majewski steuert das Gefährt. Langsam hebt sich der Arm des Baggers – ausgefahren bis zu zehn Meter lang und zehn Tonnen schwer. Dann frisst er sich in das Dachgeschoss des Gebäudes, schnell ist ein riesiges Loch im Giebel zu sehen. Das Mauerwerk bröckelt, viel Schutt fällt zu Boden.

Das Gebäude an der Heinrichstraße in Bruckhausen ist eins von etwa 200 Häusern, die dem geplanten Grüngürtel zum Opfer fallen. Obwohl es an diesem Tag in Strömen regnet und das Haus von zwei Wassersprinklern ständig angespritzt wird, bildet sich immer wieder eine riesige Staubwolke, wenn der Bauschutt zu Boden fällt.

Staubwolken trotz Bewässerung

"Wir haben das Haus am Wochenende von innen 24 Stunden lang bewässert. Das Wasser stand dort 15 Zentimeter hoch", erzählt Majewski vom Abrissunternehmen "P. B. Abbruch" aus Castrop-Rauxel. Trotzdem seien die Hauswände noch sehr trocken, Staubwolken sind die Folge. "Wir müssen daher immer wieder Pausen einlegen, damit die Feinstaubbelastung nicht zu hoch wird", erklärt der Polier.

Laut Auflage der Stadt müssen die auf der Abriss-Liste stehenden Gebäude im Vorfeld und während der Arbeiten ausreichend bewässert werden. Eine Messstation in Bruckhausen zeichnet die Feinstaubbelastung in dem Stadtteil vor dem Thyssen-Werksgelände auf. Schon anderthalb Tage später ist das Gebäude komplett abgerissenund zwei Tage darauf der ganze Schutt weggefahren. Jetzt ist nur noch ein riesiges Loch zwischen den anderen Häusern zu sehen.

Diese Lücke wird in den kommenden Wochen noch größer werden. Auch die benachbarten Gebäude an der Heinrichstraße werden bis zur Ecke Bayreuther Straße nacheinander abgerissen. In rund zehn Jahren soll im Duisburger Norden der Grüngürtel fertig sein und als Pufferzone zwischen Industrie und Wohnhäusern dienen. Neben den 200 Gebäuden in Bruckhausen kommen noch weitere 46 Häuser in Beeck hinzu. Rund 1200 Menschen in Bruckhausen müssen sich ein neues Zuhause suchen, in Beeck sind es 220 Bewohner.

200 Häuser werden abgerissen

Um die Baulücken im Abrissgebiet nicht über die nächsten fünf Jahre ungenutzt zu lassen, wird in Zusammenarbeit vom Bürgerbüro Bruckhausen und ortsansässigen Vereinen ein Plan zur Zwischennutzung erarbeitet. Die Brachflächen sollen mit Bürgerbeteiligung zum Beispiel in Gärten umgewandelt werden. Außerdem gibt es eine wandernde Galerie an den Abrissgebäuden, die von Kindern aus dem Viertel gestaltet wurden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort