Duisburg Deichsanierung soll bis August starten

Duisburg · Eigentlich sollten die Arbeiten bereits im Herbst vergangenen Jahres starten. Doch Grundstückangelegenheiten sorgten dafür, dass sich die Ausschreibung verzögerte. Jetzt stehen die Termine für die Bauabschnitte fest.

Im Frühjahr vergangenen Jahres war zwischen Mündelheim und der Krefelder Rheinbrücke eine neue Kreuzung gebaut worden. Sie wurde notwendig, um die großen Baumaschinen, die bei der anstehenden Deichsanierung eingesetzt werden sollen, zum Sanierungsgebiet zu bringen. Im Herbst 2013, so hieß es damals, sollten dann die eigentlichen Sanierungsmaßnahmen am Deich beginnen. Doch bis heute sind die Laster ausgeblieben, und auch die Sanierungsmaßnahmen haben noch längst nicht begonnen. Die Bürger Mündelheims sind über die monatelangen Verzögerungen verärgert und zweifeln die erfolgreich abgelaufenen Grundstücksangelegenheiten an.

Waldemar Kesicki, beim Amt für Umwelt für den Hochwasserschutz zuständig, verdeutlichte jetzt in einer Sitzung der Bezirksvertretung Süd: "Wir konnten mit allen betroffenen Bürgern sowie Landwirten verhandeln und haben uns geeinigt." Neue Pachtflächen seien für viele Mündelheimer bereits gekauft worden, so Kesicki. "Wir haben vom Umweltministerium die Vorgabe, die Deichsanierung ohne Enteignung durchzuführen." Die bedeute, dass Land gekauft werden musste, um dieses mit betroffenen Grundstückeigentümern zu tauschen. Spätestens bis zum 1. August soll dann endlich mit den Arbeiten begonnen werden. "Das steht jetzt endgültig fest", so Kesicki. Die ersten Sanierungsarbeiten werden dann vom "Aschelöksken" in Wittlaer bis zum Gelände des TuS Mündelheim erfolgen.

Der neue Deich im Mündelheimer Rheinbogen wird als Dreizonendeich ausgeführt. "Für die Konstruktion des Deichkörpers ist der sogenannte Dreizonendeich maßgeblich, bei dem zunächst eine dichtende Schicht Lehm das Eindringen des Flusswassers in den Stützkörper erschwert", verdeutlichte Kesicki. "Eine an der Landseite angebrachte, gut wasserdurchlässige Drainageschicht soll das dennoch eingedrungene Wasser abführen und ein Aufbrechen der Dichtschichten von innen her verhindern." Insgesamt entstehen in den ersten beiden Bauabschnitten drei Kilometer neuer Deich, der den Stadtteil vor Hochwasser schützen soll. Es werden rund 500 000 Kubikmeter Erdreich bewegt.

Damit rückt der Zeitplan der Fertigstellung der Gesamtmaßnahme noch einmal weiter nach hinten. Im vergangenen Jahr war Kesicki noch davon ausgegangen, dass die Arbeiten am Mündelheimer Rheindeich wohl bis mindestens 2018 dauern würden. "Jetzt rechnen wir mit der Fertigstellung im Jahr 2019. Bis dahin soll der Deich in Mündelheim knapp 500 Meter ins Landesinnerer verlegt worden sein", erklärte er.

17 Jahre Ungewissheit plagen die Bewohner Mündelheims. Rund 13 Jahre ist es her, dass die politischen Gremien die Deichverlegung in der jetzigen Form beschlossen haben. Zuvor gab es vier Jahre ein ständiges Hin und Her. "Ich bezweifele zwar, dass es jetzt wirklich losgeht. Aber Herr Kesicki klingt zuversichtlich", sagte ein misstrauischer Bürger. Im Jahr 2003 ging der ehemalige Deichgräf noch optimistisch davon aus, dass mit den Sanierungsarbeiten im Jahr 2006 begonnen werden könnte. Mittlerweile schreiben wird das Jahr 2014.

(kha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort