Max Mutzke "Davon träumen andere ein Leben lang"

Duisburg · Max Mutzke gastiert zusammen mit einer holländischen Band am Sonntag im Theater am Marientor. "Ich brauche immer wieder Abwechslung", sagt der sympathische Sänger im RP-Interview.

Max Mutzke: "Davon träumen andere ein Leben lang"
Foto: Fischer, Armin

Am Sonntag gastiert Max Mutzke mit seiner Band im Theater am Marientor. Die Rheinische Post sprach mit dem sympathischen Sänger über seine Konzerte und seine musikalischen Vorlieben.

Worauf dürfen sich Ihre Konzertbesucher bei dieser Tournee freuen?

Mutzke Bei dem Konzert in Duisburg werde ich mit den Jungs spielen, mit denen ich während des Jahres am meisten unterwegs bin: Ein holländisches R&B-Trio, das für mich eine musikalische Erfüllung auf der Bühne ist. Auch wenn ich nicht dabei bin, müsste man sich dieses Trio unbedingt angucken. Vergleichbares gibt es so in Deutschland nicht. Zu Viert auf der Bühne zu sein, bietet eine unglaubliche Freiheit. Das gibt eine starke Energie, die ich gerade mit diesem Trio ganz besonders ausleben kann. Mit einer Bigband oder einem Orchester ist man sehr an die Arrangements gebunden.

Ihr Management hat den Namen "Wanderlust" - sind Sie ein Wanderer zwischen den musikalischen Welten?

mutzke Ich vergleiche das gerne mit dem Essen: Wenn dein Lieblingsessen Lasagne ist und du dich am ersten Tag darüber freust. Am zweiten Tag auch noch. Am dritten Tag kann es immer noch dein Lieblingsessen sein, aber du freust dich auch mal über etwas anderes. So ist das bei mir mit der Musik auch. Ich brauche einfach diese Abwechslung, damit ich in anderen Projekten diesen Riesenspaß empfinde und man nicht etwas abliefert, das man 40 bis 50 mal im Jahr spielt.

Wie kamen Sie auf die Idee, für "Experience" eine CD mit dem Radio-Philharmonieorchester des NDR aufzunehmen?

mutzke Wenn man so eine Idee hat, bedeutet das noch lange nicht, dass man sie auch schnell umsetzen kann. Der Vorlauf dauert anderthalb bis zwei Jahre, denn die Orchester sind meist auf lange Zeit verplant. In diesem Fall war es ein großes Glück, dass der NDR auf mich zukam und meine Songs offenbar so eingestuft hat, dass man sich sagte: Es lohnt sich, diese Arbeit zu machen und die Songs für das Orchester zu arrangieren. Eine solche Chance mit 38 zu bekommen ist gigantisch - und das mit den eigenen Songs. Davon träumen andere ihr ganzes Leben.

Sie geben demnächst in Hamburg einen Workshop. Erdet das jemanden, der sonst auf großen Bühnen unterwegs ist?

Mutzke Es ist kein reiner Workshop für Sänger. Ich werde ihnen technisch nichts beibringen können, denn ich bin ja selbst nie in einer Gesangstunde gewesen. Ich werde den Workshop eher auf Themen beziehen wie nachhaltiges Arbeiten oder wie meine Erfahrungen in einem Geschäft sind, in dem oft alles so schnell geht. Das erdet sicher, weil das Leute sein werden, die vielleicht da gerne hinmöchten, wo ich jetzt bin.

Das Konzert im Theater am Marientor beginnt am Sonntag, 19. November, um 20 Uhr. Es gibt noch Karten an der Abendkasse und im Ticket-Shop über die Webseite:

"http://www.maxmutzke.de"

(awin)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort