Duisburg Das Wanheimer Neue Testament ist fertig

Duisburg · Es ist vollbracht: Das Wanheimer Neue Testament ist fertig. 87 Schreiberinnen und Schreiber haben daran gearbeitet, 35 haben gleich mehrere Kapitel abgeschrieben. Das Werk wird im Gottesdienst in der Kirche an der Friemersheimer Straße am Sonntag, 28. Mai , um 10 Uhr, feierlich der Gemeinde vorgestellt.

Spitzenreiterin ist Bärbel Block, die sich 26 mal verewigt hat, dicht gefolgt von Hannelore Arendt aus Huckingen, die es auf 25 Kapitel gebracht hat. Presbyterin Regina Schrör, die Organisatorin des Ganzen, ging selbst mit gutem Beispiel voran und ist mit 22 Kapiteln dabei, Henrike Meybohm mit 19. Laurin Kuhfuss ist mit zwölf Jahren der jüngste Schreiber, Helga Weubel mit neunzig die älteste.

Auf die Idee zur Aktion ist Regina Schrör durch den ihr gut bekannten Dürener Pfarrer Hans Vielhauer gekommen. Auch dort wurde die Bibel per Hand abgeschrieben, und als die Duisburgerin das Ergebnis sah, war sie von der Idee und dem Resultat restlos begeistert. Als sich dann Ende des Jahres 2015 in Wanheim ein kleiner Kreis Gedanken über Beiträge der evangelischen Kirchengemeinde Wanheim zum großen Reformationsjubiläum machte, brachte Regina Schrör ihren Vorschlag ein. Er stieß sofort auf Zustimmung, weil der gesamte Kreis das Abschreiben als eine schöne Gemeinschaftsarbeit für alle Altersgruppen betrachtete.

Im April 2016 ging Regina Schrör mit dem Projekt an die gemeindliche Öffentlichkeit und fand schnell Leute, die gerne mitmachten. Die meisten waren mit Begeisterung dabei und berichteten, dass das Schreiben mit der Hand ihnen viel Freude gemacht hat. Zeit und vor allem Konzentration waren schon dazu nötig.

Andere berichteten, dass ihnen die Bibelstellen durch das Abschreiben besser verständlich und auch länger in Erinnerung geblieben sind. Im November waren schließlich alle Kapitel vergeben. Der Rücklauf habe sich dann noch einmal etwas zäh gestaltet, aber im Februar war es geschafft.

In der KopierFabrik auf der Bismarckstraße ließ die Organisatorin das ganze Werk erst einmal kopieren. Es waren 760 Blätter zusammengekommen, die auf Vor- und Rückseite beschrieben sind. Der Stapel Papier wiegt 4,2 Kilogramm. Sven-Lars Kludig, der Chef der KopierFabrik, war selbst so begeistert von der Aktion, dass er die Abschriften kostenlos scannte. Zudem vermittelte er einen Buchbinder, der aus den 760 Seiten die zwei Bände des Wanheimer Neuen Testamentes machte. Das Werk wird im Gottesdienst in der Kirche an der Friemersheimer Straße am Sonntag, 28. Mai 2017 um 10 Uhr feierlich der Gemeinde vorgestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort