Duisburg Das letzte "Sommer-Wochenende" genießen

Duisburg · Der Sommer ist vorbei, die Temperaturen gehen deutlich herunter – in Deutschland grüßt der Herbst. Gegen Ende Oktober kommt aber doch noch einmal die Sonne heraus und schenkt uns ein ein letztes warmes Wochenende. Was tun?

 Rund 1450 Hektar städtische Waldfläche gibt es in Duisburg.

Rund 1450 Hektar städtische Waldfläche gibt es in Duisburg.

Foto: Hohl, Ralf

Der Sommer ist vorbei, die Temperaturen gehen deutlich herunter — in Deutschland grüßt der Herbst. Gegen Ende Oktober kommt aber doch noch einmal die Sonne heraus und schenkt uns ein ein letztes warmes Wochenende. Was tun?

Eigentlich hatte man sich ja schon mit den kalten Temperaturen abgefunden. Die Winterjacke hat man nach einigen kalten Tagen widerwillig doch rausholen müssen, selbst die Wintermütze wurde im hintersten Winkel des Kleiderschranks wiederentdeckt.

Vollkommen überraschend kommt nun diese wettervorhersage: Es soll nochmal richtig warm werden. Bis zu 24 Grad wird das Thermometer laut des Wetterfroschs nochmal steigen. Was soll man jetzt mit diesem unerwarteten Geschenk machen? Wir haben für Sie ein paar Tipps gesammelt, wie sie das letzte "Sommer-Wochenende" noch einmal richtig ausnutzen können.

Trödel

Suchen und Finden heißt es in diesem Jahr letztmalig auf der Mühlenweide: Der beliebte Hafentrödelmarkt beschließt am Samstag und Sonntag, jeweils von 8 bis 18 Uhr die diesjährige Trödelsaison. Veranstalter Joseph Nieke hatte den Markt in Ruhrort, der wegen erhöhter Sicherheitsauflagen eigentlich abgesagt worden war, vor dem Aus bewahrt. "Mit vielen neuen Ideen und einem wunderbaren Team haben wir das erste Marktjahr auf der Mühlenweide erfolgreich gemeistert", blickt der Rheinhausener Nieke auf die vergangenen Monate zurück.

Für das kommende Jahr wünscht er sich vor allem eins: besseres Wetter.
Kleidung, Hausrat Spielzeug, Bücher und vieles mehr bieten die Händler einmal im Monat an. Dazu gibt es ein gastronomisches Angebot und Unterhaltung für Kinder. Private Trödler können ohne Voranmeldung teilnehmen; Kontakt zum Veranstalter unter der Telefonnummer 0151/15109220.

Die Termin für 2013 stehen bereits fest: 30. März bis 1. April (Ostern), 20./21. April, 18. bis 20. Mai (Pfingsten), 22./23. Juni, 20./21. Juli, 14./15. September, 19./20. Oktober.

Natur

Viele Duisburger wird es wohl ins Freie ziehen. Rund 1450 Hektar städtische Waldfläche gibt es in Duisburg, um das Revier Mitte/Süd/West kümmern sich Förster Axel Freude und Mitarbeiter. "Jetzt im Herbst leuchtet der Wald natürlich in besonders schönen Farben", schwärmt Freude.

Einen schönen Blick über die städtischen Wälder habe man von verschiedenen Aussichtspunkten, zum Beispiel vom Turm in der Sechs-Seen-Platte zwischen Wolfssee und Haubachsee. Förster Freude startet mit dem sauerländischen Gebirgsverein am Sonntag, 21. Oktober, zu einer 14 Kilometer langen Wanderung vom Rheinpark in Hochfeld zur Rheinaue Friemersheim. Los geht es um 9.30 Uhr am Bahnhof Hochfeld Süd; Gäste sind willkommen.

Wer den Wald lieber auf eigene Faust erkunden möchte, findet alle notwendigen Informationen unter anderem im Internet (www.duisburg.de/micro2/duisburg_gruen).

Tiere

Angesichts der milden Temperaturen dürfen die Bewohner des Duisburger Zoos vor dem Winter derzeit länger nach draußen. Noch bis einschließlich 2. November sind die Tierhäuser täglich bis 18.30 Uhr geöffnet, danach nur noch bis 16 Uhr. "Für die Affen ist das Wetter schön, sie können mit ihren Jungtieren raus", sagt Anja Limpinsel vom Zoo-Marketing. Nachwuchs ist derzeit unter anderem auch zu sehen bei Seelöwen und Ameisenbären.

Am Freitag bietet der Zoo um 12 und 14 Uhr kostenlose Führungen für Kinder an (Eintritt ist zu entrichten). Um 19 Uhr startet die Nachtsafari ausschließlich für Erwachsene (16 Euro pro Person inklusive Eintritt), eine halbe Stunde später geht die Veranstaltung für Familien los (13 Euro pro Person inklusive Eintritt). Interessierte müssen sich unter der Telefonnummer 0203/305590 für die Nachtsafari anmelden.

Am Samstag und Sonntag steht das Infomobil des Zoos von 10 bis 16 Uhr auf der Lemuren-Insel und von 11 bis 17 Uhr im Entdeckerhaus. Zudem findet am Sonntag von 11 bis 17 Uhr das Tiergesichter-Schminken am Delfinarium statt (Kosten: 3 Euro). Weitere Infos im Internet (www.zoo-duisburg.de).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort