Duisburg "Das ist eine großartige Sache"

Duisburg · "Das ist eine großartige Sache. Für das Image der Stadt ist das nur positiv. Heute hat man gesehen: Bürgerengagement und Zivilcourage lohnen sich. Die Stadt hofft jetzt auf Frieden."

Werner Hüsken, Abwahlinitiative

"Die Duisburger können stolz auf sich sein. Sie haben heute die Wende geschafft. Herr Sauerland hatte viele Chancen, die er nicht genutzt hat. Jetzt hat er von den Bürgern die Rechnung bekommen. Wenn ein Zeichen für einen Neuanfang gesetzt werden soll, muss jetzt ein überparteilicher Kandidat gefunden werden, der Strahlkraft nach außen hat. Wer das sein soll? Sie werden heute Abend keinen Namen von mir hören. Nur so viel kann ich sagen: Ich werde es auf keinen Fall sein."

Theo Steegmann, Abwahlinitiative

"Wahnsinn. Das ist ein überwältigendes Ergebnis. Das war eine echte Bürgerbewegung in der Stadt. Ich hatte gehofft, dass es klappen würde. Aber ich hätte nicht gedacht, dass das Ergebnis so deutlich wird. Das ist ein Beweis dafür, dass die ganze Stadt den Wechsel wollte, und nicht nur die Politik."

Regierungspräsidentin Gisela Walsken, SPD

"Ich bin stolz auf diese hohe Wahlbeteiligung. Sie beweist, dass wir die Stimmung in der Stadt richtig eingeschätzt haben. Wir müssen jetzt die breiten Gräben in der Stadt zuschütten. Und das geht nur mit einem Kandidaten, der von einem breiten Bündnis getragen wird."

Landtagsabgeordneter Rainer Bischoff, SPD

"Ich habe nicht mit einem so deutlichen Ergebnis gerechnet. Diese Klarheit hat mich überrascht, aber ein solch klares Ergebnis ist auch gut. Jetzt braucht man nicht zu überlegen, was wäre gewesen, wenn es nur ein paar Stimmen weniger gewesen wären. . ."

Stadtdirektor Dr. Peter Greulich

"Heute, das war ein Wechselbad der Gefühle. Mal habe ich gedacht es klappt, mal nicht. Wir müssen jetzt im Bündnis weiter verhandeln und einen geeigneten Kandidaten finden, und dabei sollte jeder seine Eitelkeiten zurückstellen. Die Duisburger wollen, dass das Hickhack endlich aufhört. Das sind wir ihnen schuldig."

Stellv. SPD-Ratsfraktionsvorsitzender Jürgen C. Brandt

"Endlich kann die Stadt wieder nach vorne blicken. Jetzt hat Duisburg die Chance für einen Neuanfang."

Ralf Jäger, Innenminister und Duisburger SPD-Chef

"Ich muss mich erst mal sammeln. Das ist ein historisches Ergebnis. Ein historischer Sieg für die Demokratie und für die Bürger dieser Stadt. Jetzt muss Politik von unten kommen." Alt-OB Josef Krings, SPD

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort