ARD-Doku begleitet Helfer in Duisburg Im Maschinenraum der deutschen Impfkampagne

Duisburg · Die Duisburger Regisseurin Antje Boehmert reiste neun Monate durchs Land, traf Virologe Christian Drosten und Hundertjährige, die auf die Impfung warten. Am Mittwoch läuft der neue Doku-Film der Grimme-Preisträgerin im Fernsehen. Wir haben mit ihr gesprochen.

 Das Impfzentrum in Duisburg – eine Aufnahme kurz vor der Eröffnung Anfang des Jahres.

Das Impfzentrum in Duisburg – eine Aufnahme kurz vor der Eröffnung Anfang des Jahres.

Foto: DOCDAYS Productions

Es war ein irrer Tag, jener Montag im Frühjahr 2021. Am 15. März stehen Polizeibeamte in Duisburg vor dem Impfzentrum und warten auf ihre Spritze. Plötzlich erreicht Hendrik Magnusson eine Nachricht aus Düsseldorf. Magnusson ist Feuerwehrmann und ärztlicher Leiter des Impfzentrums und deshalb muss er nun eine Entscheidung treffen.