Coronavirus in Duisburg Taxifahrer und Uber in der Krise

Duisburg · Duisburger Taxifahrer haben trotz Corona- Lockerungen und langsam steigender Fahrgastzahlen weiterhin Existenzsorgen. Auch der Fahrdienstleister Uber ist von den Problemen betroffen.

 Die Taxileuchte beibt immer häufiger ausgeschaltet. Das Fahrgastaufkommen hat sich noch nicht von der Corona-Delle erholt.

Die Taxileuchte beibt immer häufiger ausgeschaltet. Das Fahrgastaufkommen hat sich noch nicht von der Corona-Delle erholt.

Foto: dpa/Franziska Kraufmann

Die Taxifahrer sehen in der Corona-Krise nur ganz langsam Licht am Ende des Tunnels. Frank Wittig (59) vom Vorstand der Taxi-Funktaxi-Zentrale, des größten Anbieters in Duisburg, hatte vor rund zwei Monaten noch zwei Drittel weniger Aufträge beklagt. „Nun, nach einigen Lockerungen liegen wir aber immer noch bei 50 Prozent Einbußen“, so Wittig. „Das Nachtgeschäft ist durch die Auflagen und Einschränkungen in der Gastronomie weiter sehr mau. Nur tagsüber steigen die Fahrgastzahlen wieder etwas.“