1. NRW
  2. Städte
  3. Duisburg

Coronavirus in Duisburg: Stadtfest, Traumzeitfestival, Beecker Kirmes & Co. vor dem Aus

Coronavirus in Duisburg : Diese Festivals, Feste und Kirmes stehen 2020 vor dem Aus

Noch ist nicht klar, was die Absage von „Großveranstaltungen“ bis zum 31. August für Duisburg im Einzelnen bedeutet. Die Liste größerer Veranstaltungen im Frühjahr und Sommer ist allerdings recht lang. Eine Übersicht.

Großveranstaltungen sollen wegen der Corona-Pandemie bis zum 31. August grundsätzlich untersagt werden. Das ist wohl eines der Ergebnisse des Treffens der Ministerpräsidenten der Länder mit Bundeskanzlerin Angela Merkel am Mittwoch. In Duisburg könnten unter anderem folgende Veranstaltungen davon betroffen sein:

Matjesfest Dieses Event war für den 11. bis 14 Juni in der City geplant.

Das Matjesfest in der Innenstadt. Foto: Christoph Reichwein (crei)/Reichwein, Christoph (crei)

Innenhafenfest/Drachenbootregatta Die Regatta gilt als einer der größten ihrer Art weltweit und sollte eigentlich vom 19. bis 21. Juni stattfinden.

Traumzeitfestival Auch dieses Musikevent im Landschaftspark Nord war vom 19. bis 21. Juni vorgesehen und könnte nun abgesagt werden.

Vor dem Aus? Stimmung beim Traumzeitfestival. Foto: Christoph Reichwein (crei)

Extraschicht/Nacht der Industriekultur Die Veranstaltung im ganzen Ruhrgebiet, unter anderem auch im Innenhafen und im Landschaftspark Nord, sollte am 27. Juni über die Bühne gehen.

Die Drachenbootregatta im Innenhafen. Foto: Christoph Reichwein (crei)/Reichwein, Christoph (crei)

Beecker Kirmes Die größte Duisburger Kirmes sollte in diesem Jahr vom 3. bis 7. Juli stattfinden.

Duisburger Stadtfest Auch diese Veranstaltung lockte in den vergangenen Jahren stets Tausende in die City. In diesem Jahre sollte sie vom 17. bis 19. Juli für Partystimmung in der Innenstadt sorgen.

Weinfest Diese Veranstaltung erfreute sich in der Duisburger City stets wachsender Beliebtheit. Der Termin vom 6. bis 8. August liegt ebenfalls in dem Zeitraum, in dem keine Großveranstaltungen stattfinden sollen.

(mtm)