Bilanz nach drei Wochen Maskenpflicht Funktioniert der Corona-Schutz in Bus und Bahn?

Duisburg · Die Maskenpflicht gilt nun schon seit einiger Zeit. Wie sieht es mit der Einhaltung der Regeln aus? Unser Reporter hat sich einen Tag in Züge, Straßenbahnen und Busse gesetzt. Nicht überall läuft es gut.

 In den Straßenbahnen wird es auf bestimmten Linien zur Hauptverkehrszeit ziemlich voll. Es fällt schwer, dort Mindestabstände einzuhalten. Jedes Husten wird mit skeptischen Blicken quittiert.

In den Straßenbahnen wird es auf bestimmten Linien zur Hauptverkehrszeit ziemlich voll. Es fällt schwer, dort Mindestabstände einzuhalten. Jedes Husten wird mit skeptischen Blicken quittiert.

Foto: Tim Harpers

Die meisten Duisburger sind in Sachen Corona-Regeln offenbar diszipliniert. Das geht sowohl den regelmäßigen Berichten der Stadtverwaltung aus der Arbeit des Ordnungsamts hervor und deckt sich mit den Beobachtungen der Redaktion. Doch gilt das für alle Bereiche des öffentlichen Lebens? Am Dienstag hat sich Redakteur Tim Harpers die „neue Normalität“ im Öffentlichen Nahverkehr einmal genauer angeschaut. Er wollte wissen, welchen Einfluss die neuen Regeln auf den Alltag haben, wie voll es ist und ob sich die Duisburger an die Vorgaben halten. Außerdem wollte er ein Gefühl dafür bekommen, wie es um das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste bestellt ist. Die Ergebnisse in der Übersicht.