Coronavirus Duisburger Freibäder stehen in den Startlöchern

Duisburg · Die Freibäder in Duisburg sind mit Wasser gefüllt, die Bahnen wegen der Coronakrise aber noch leer. Die Betreiber wünschen sich eine rasche Öffnung, ein Virologe warnt allerdings davor.

 Lothar Haferkamp, Vorsitzender des Schwimmverein Rheinhausen, hat alle Vorbereitungen getroffen, um das Kruppseefreibad zu öffnen. 

Lothar Haferkamp, Vorsitzender des Schwimmverein Rheinhausen, hat alle Vorbereitungen getroffen, um das Kruppseefreibad zu öffnen. 

Foto: Volker Herold

Wie geht es in der Coronazeit in Duisburger Freibädern weiter? "Wir hoffen, dass wir in den großen Ferien öffnen dürfen, also Ende Juni", sagt Lothar Haferkamp, der als Vereinsvorsitzender das Freibad am Kruppsee betreibt, zu dem auch ein Natursee gehört. "Normalerweise fängt die Saison jetzt schon an", sagt er. Doch wegen Corona hat die Stadt Freibädern vorerst die Öffnung untersagt.