Coronakrise in Duisburg Frau Rüdiger singt die Sorgen weg

Duisburg · Jeden Abend, pünktlich um 19 Uhr, wenn es draußen ganz still ist, geht Anke Rüdiger vor die Tür und singt allein auf der Straße. Die Duisburgerin will ihren Nachbarn auch in der Coronakrise nah sein. Dabei gehört sie selbst zur Risikogruppe.

 Anke Rüdiger singt jeden Abend am Neudorfer Markt vor der Christuskirche.

Anke Rüdiger singt jeden Abend am Neudorfer Markt vor der Christuskirche.

Foto: Norbert Prümen/Norbert Prümen (nop)

Wer Anke Rüdiger hört, der kann nicht widerstehen. Die Duisburgerin ist einer dieser Menschen, die nach nur wenigen Worten gute Laune versprühen. Besonders wichtig ist so jemand jetzt, wo die Laune bei vielen wegen der Coronakrise gar nicht so gut ist. Helfen könnte da doch etwas Musik, dachte sich die 54-Jährige, die im Stadtteil Neudorf lebt und sich in der Gemeinde engagiert. Zuvor hatte sie den bundesweiten Aufruf der Evangelischen Kirche gelesen.