Trotz vieler guter Nachrichten Jetzt bloß nicht übermütig werden, Duisburg!

Meinung | Duisburg · Die Inzidenz rauscht nach unten, ab Montag soll die Außengastronomie öffnen und die Stadt erhält ein Sonderkontingent an Impfstoff. Es sieht so aus, als sei das Schlimmste der Pandemie überstanden. Nur übermutig sollte man nun nicht werden.

 Die Sieben-Tage-Inzidenz in Duisburg ist zuletzt stark gesunken.

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Duisburg ist zuletzt stark gesunken.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Wenn alles gut läuft – und danach sieht es derzeit aus – erhalten die Menschen in Duisburg ab kommender Woche etwas Lebensqualität zurück. Die Sieben-Tage-Inzidenz wird dann mindestens an fünf Tagen in Folge unter der kritischen Marke von 100 liegen. Das bedeutet: Die Ausgangsperre fällt, auch am späten Abend darf man also zu zweit wieder am Rhein spazieren gehen. Die Gaststätten servieren auf den Terrassen zum ersten Mal in diesem Jahr Wein und Pasta, Museen und Theater zeigen ihre Arbeiten und kontaktfreier Sport ist draußen auch wieder erlaubt. Die Normalität kehrt zurück, zumindest ein bisschen.