Impfkampagne in Duisburg Die Letzten, die noch wollen

Duisburg · Täglich bietet Duisburg unkomplizierte Impfaktionen an. Doch für Ärzte und Helfer wird es immer schwieriger, noch Menschen zu überzeugen. Mittlerweile werden selbst Touristen geimpft – und Impfgegner pöbeln. Ein Besuch am Hauptbahnhof.

 Eine Mitarbeiterin der Impfaktion am Hauptbahnhof spricht einen Passanten an.

Eine Mitarbeiterin der Impfaktion am Hauptbahnhof spricht einen Passanten an.

Foto: ja/Arnulf Stoffel (ast)

Noch vor ein paar Wochen waren die Bilder ganz andere und die Zahlen erst recht. Am 24. Mai, Pfingstmontag, hat die Stadt Duisburg vor der Merkez Moschee in Marxloh ein Zelt aufgebaut. Jeder, der im Stadtteil wohnt, konnte sich damals impfen lassen, ohne Termin, ohne Fragen zu Alter und Beruf. Die Feuerwehr rechnete mit 400 Leuten, bis zum Mittag stellten sich 1200 an. Der Andrang war gigantisch. Die Schlange aus Menschen bog auf der Warbruckstraße einmal ab und endete erst auf der anderen Seite des Parkplatzes.