Öffnungsdiskussion in Duisburg Warum es beim Kita-Streit nur Verlierer gibt

Meinung | Duisburg · Wenn zwei sich streiten, freut sich in diesem Fall auch nicht der Dritte. Bei der Frage, ob die Kitas in Duisburg wieder öffnen sollen, gibt es mit dem Land zwar einen formellen Sieger. Eigentlich kann sich am Ende aber niemand freuen.

 Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link während seines Statements am Mittwoch.

Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link während seines Statements am Mittwoch.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Der Schul-Streit war gerade abgeklungen, da begann in Duisburg der Kita-Streit. In beiden Fällen hat Oberbürgermeister Sören Link gegen die Landesregierung verloren. Kitas und Schulen bleiben trotz steigender Corona-Zahlen vorerst geöffnet. Das lässt eigentlich nur zwei Schlüsse zu: Link hat seine Macht überschätzt oder er wusste, dass er verliert und wollte sich einfach nur profilieren. In beiden Fällen steht er nun schlecht da.