„Notbremse“-Ausnahme in Duisburg Testpflicht sorgt für leere Geschäfte

Duisburg · Wer in Duisburg shoppen gehen will, muss seit Montag ein tagesaktuelles Schnelltest-Ergebnis vorlegen. Die Stadt macht von einer entsprechenden „Notbremse“-Ausnahme Gebrauch. Ob das den Händler viel nutzt, scheint fraglich.

 Nur wenige Kunden sind am Montagnachmittag im Forum in der Duisburger Innenstadt unterwegs.

Nur wenige Kunden sind am Montagnachmittag im Forum in der Duisburger Innenstadt unterwegs.

Foto: Alexander Triesch

„Ist das krass hier“, sagt eine junge Frau, die am Montagmittag mit ihrer Freundin vor einem Bekleidungsgeschäft im Forum steht. Ein Mitarbeiter hat den beiden gerade den Zutritt in den Laden untersagt, dabei hatten sie einen Termin ausgemacht und sogar zwei Schnelltests mitgebracht – allerdings die zum Selbstgebrauch. „Das geht so nicht. Ihr müsst in ein Testzentrum und das da machen“, sagt der Mann.