Stadt hilft Zoo, MSV und Filmforum So teuer wird die Corona-Krise für Duisburg

Duisburg · Die finanziellen Auswirkungen der Pandemie in Duisburg liegen bis zum Jahresende bei mehreren Millionen Euro. Abgesagte Events wie das Sommerkino und der Weihnachtsmarkt machen Zuschüsse nötig – die gehen etwa an den MSV und den Zoo.

 Leere Stühle einer Eisdiele in der Innenstadt.

Leere Stühle einer Eisdiele in der Innenstadt.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Er könne nun einmal nicht in eine Glaskugel gucken, sagte Stadtkämmerer Martin Murrack am Mittwoch in der konstituierenden Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses (HFA). Eine verlässliche Prognose zu den Kosten der Pandemie in den Folgejahren sei momentan nicht möglich. Eines sei aber sicher: „Die Ausfälle bei der Gewerbesteuer werden uns noch über Jahre verfolgen“, sagte er. Bisher geht die Stadt von Mindereinnahmen bei der Gewerbesteuer von 61,7 Millionen Euro aus. Durch die Corona-Hilfen von Bund und Land ergibt sich zunächst ein Plus von knapp 72,2 Millionen Euro im städtischen Haushalt, weil die coronabedingten Lasten nach den Bestimmungen des Landes für fünf Jahre „isoliert“ und nicht mit einberechnet werden.