Corona-Maßnahmen in Duisburger Seniorenheimen „Da darf die Politik gerne erfinderisch sein“

Duisburg · Die vierte Corona-Welle deutet sich an und in den Duisburger Senioreneinrichtungen stellt sich eine altbekannte Frage: Wie viel Schutz ist nötig und möglich? Wir haben mit drei Trägern über ihr derzeitiges Schutzkonzept gesprochen.

Eine Frau mit Rollator bewegt sich über den Gang eines Seniorenheims.

Eine Frau mit Rollator bewegt sich über den Gang eines Seniorenheims.

Foto: dpa/Christoph Schmidt

Wer dieser Tage die Nachrichten verfolgt, den dürfte so manches Déjà-vu ereilen. Von steigenden Corona-Zahlen ist dort die Rede, von Covid-Ausbrüchen in Altenheimen. Zuletzt infizierten sich im DRK-Seniorenzentrum in Duisburg-Neumühl 30 Bewohner und 16 Mitarbeiter. Trotz aller Impfbemühungen: Die vierte Welle naht heran und wieder einmal müssen sich vor allem die Träger der Senioreneinrichtungen in der Stadt Gedanken machen, wie sie ihre Bewohner am besten schützen können.