Einschulungsfeiern in Duisburg Die große Unsicherheit vor dem Schulstart

Duisburg · Tausende Schüler werden nach den Ferien eingeschult – unter anderem in Duisburg. Noch ist nicht klar, wie der neue Lebensabschnitt gefeiert werden darf. Die Stadt spricht sich gegen Reihentests aus – und wartet auf Regeln aus Düsseldorf.

 Stoffmasken und Desinfektionsmitte, wie hier am Max-Planck-Gymnasium in Meiderich, werden wohl auch weiter zum Schulinventar gehören.

Stoffmasken und Desinfektionsmitte, wie hier am Max-Planck-Gymnasium in Meiderich, werden wohl auch weiter zum Schulinventar gehören.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

In knapp drei Wochen enden die Sommerferien und schon jetzt fürchten Eltern in Duisburg einen holprigen Schulstart ihrer Kinder. Insbesondere betrifft das die Einschulung der neuen Grundschüler und die Kinder, die im August auf eine weiterführende Schule wechseln. „Die Eltern wollen langsam wissen, wie die Feierlichkeiten dazu aussehen werden, aber noch haben die Schulen wenig Planungssicherheit“, sagt Michael Fuchs, Vorsitzender des Verband Bildung und Erziehung (VBE) in Duisburg.