Träger fühlen sich im Stich gelassen Dutzende Corona-Fälle in Alten- und Pflegeheimen in Duisburg

Duisburg · Die Corona-Fälle in Duisburger Senioreneinrichtungen nehmen zu. Im Stadtteil Großenbaum sind in zwei benachbarten Wohnanlagen mehr als 60 Personen infiziert. Die Träger fühlen sich vom Gesundheitsministerium im Stich gelassen.

 In der Anlage „Pflege und Wohnen am Park“ kam es zu mehreren Fällen. Das Gebäude ist mit Flatterband abgesperrt.

In der Anlage „Pflege und Wohnen am Park“ kam es zu mehreren Fällen. Das Gebäude ist mit Flatterband abgesperrt.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

In Duisburger Pflege- und Senioreneinrichtungen ist die Zahl der Covid-19-Fälle Mitte November deutlich angestiegen. Besonders viele Infektionen gibt es derzeit im Süden der Stadt, dort kam es gleich in zwei Einrichtungen zu größeren Ausbrüchen. Im Sana Seniorenzentrum in Großenbaum sind insgesamt 42 Personen infiziert, davon 31 Bewohner und elf Mitarbeiter. Aufgefallen seien die Fälle im Rahmen von routinemäßigen Tests, sagt eine Sprecherin. „Der Großteil der Bewohner ist nicht symptomatisch oder erkrankt, das Screeningergebnis war tatsächlich ein Zufallsbefund“. Das Haus steht bis auf Weiteres unter Quarantäne, Besuche sind nicht gestattet.