22-Jähriger festgenommen Duisburger soll 440 Bahn-Tickets mit fremden Kreditkarten gekauft haben

Duisburg · Die Bundespolizei hat am Dienstagmorgen einen mutmaßlichen Computerbetrüger (22) aus Duisburg festgenommen. Der Mann soll im Onlineportal der Deutschen Bahn Fahrkarten mit fremden Kreditkartendaten gekauft und weiterverkauft haben.

 Der Mann soll mit fremden Kreditkarten Bahn-Tickets im Netz gekauft haben.

Der Mann soll mit fremden Kreditkarten Bahn-Tickets im Netz gekauft haben.

Foto: dpa-tmn/Andrea Warnecke

Die Ermittler kamen dem Beschuldigten auf die Schliche und nahmen ihn am 26. März vorläufig fest. Am Mittwoch wurde er dem Haftrichter des Amtsgerichts Duisburg vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete.

Bundespolizei und Staatsanwaltschaft waren dem jungen Mann schon seit längerem auf den Fersen. Durch akribische Ermittlungsarbeit konnten dem Haupttatverdächtigen nun 440 Vergehen des gewerbsmäßigen Computerbetruges zugeordnet werden. Er steht überdies im Verdacht, in mehr als weiteren 1000 Fällen entsprechende Taten versucht zu haben.

Rund die Hälfte der Käufer dieser Tickets konnten identifiziert werden. Einige stehen im Verdacht den 22-Jährigen zu betrügerischen Buchungen von Fahrkarten angestiftet und diese auch selbst genutzt zu haben.

Um 6.05 Uhr durchsuchten die Staatsanwaltschaft sowie die Bundespolizei am Dienstagmorgen die Wohnung des Tatverdächtigen. In der Wohnung wurden Handys, Computer, Speichermedien und mehrere Dokumente als Beweismittel zur weiteren Auswertung von Tathergängen und Tatbeteiligungen sichergestellt.

Zurzeit befindet sich der Tatverdächtige in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen hinsichtlich weiterer Taten und möglicher Mittäter dauern an.

(dab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort