Duisburg Comödie mit Trude-Herr-Stück „Glückliche Scheidung“

Duisburg · Die unvergessene Trude Herr („Ich will keine Schokolade“, „Niemals geht man so ganz“) schrieb etwa 20 Lustspiele. Bei einigen bekomme man heute das „kalte Grausen“, andere seien „genial“, sagte gestern Comödien-Chef Jochen Schroeder, als er zusammen mit dem Ensemble das neue Stück vorstellte, das am Donnerstag, 24. April, 20 Uhr, Premiere in Duisburg hat. „Glückliche Scheidung“ heißt der Schwank, den Ralf Hubertus Borgartz nach Trude Herrs Original „Scheidung auf Kölsch“ in behutsamer Bearbeitung neu auf die Bühne bringt.

Zwar wird jetzt nicht mehr Kölsch, sondern Ruhrdeutsch gesprochen, auch gibt es einige lokale Anspielungen. Doch ansonsten könne man sich auf die Trude-Herr-Komik voll verlassen. Jedenfalls sei das Stück bei 36 Vorstellungen in Bochum hervorragend angekommen, hieß es gestern. Das ist zum einen Ralf Hubertus Borgartz zu verdanken, der auch die Regie führte, zum anderen aber auch dem Ensemble, an erster Stelle Victoria Hinzmann, die eine Enkelin Trude Herrs sein könnte. Die Story liest sich in Kurzform so: Genofeva Plotzke ist die Besitzerin des gut laufenden Miederwarengeschäfts „Wohlform“. Als ihr Ehemann Hubert, ein gemütlicher Beamter, unter Verdacht gerät, sie zu betrügen, steht ihre heile Welt auf dem Kopf. Das wird auch nicht besser, als sie einen Privatdetektiv engagiert, der weniger an der Aufklärung des „Falles“ als an wohlgeformtem Geld interessiert ist.

Gestern bei der Fotoprobe konnte man einen Eindruck vom schrägen Humor des Stücks gewinnen, der nicht nur von den Wort-Pointen gespeist wird, sondern auch von der Körperkomik. Victoria Hinzmann und der 50 Zentimeter größere Alexander von der Groeben als Hubert Plotzke sind schon ein herrliches Gespann. Und auch die anderen, die alle in der Gerüchteküche heftig mitmischen, sorgen für einen köstlichen Comödien-Abend.

Glückliche Scheidung steht bis zum 8. Juni auf dem Spielplan der Comödie (Düsseldorfer Straße 5). Karteninfo unter Tel. 0203 2855880.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort