Stellenstreichungen Commerzbank schließt Finanz-Abteilung in Duisburg

Frankfurt · Die Commerzbank baut ihre Finanzbuchhaltung radikal um. In Frankfurt, Berlin und Duisburg sollen in den kommenden drei Jahren 376 Vollzeitstellen abgebaut werden. Der Finance-Bereich in Duisburg soll zudem bis Ende 2017 ganz schließen.

Dies sagte eine Sprecherin des zweitgrößten deutschen Geldhauses am Dienstag. Die Standorte des Bereichs Finance in Berlin und Duisburg sollten bis Ende 2017 geschlossen werden. Ein Teil der Stellen soll an die Commerzbank-Tochtergesellschaft ComTS nach Halle an der Saale ausgelagert werden, die nicht dem Bankentarifvertrag unterliegt, wie eine mit dem Vorgang vertraute Person sagte.

"Die regulatorischen Anforderungen an die Finanzfunktion der Commerzbank nehmen zu und binden die Ressourcen unserer Mitarbeiter und Budget", erklärte die Commerzbank-Sprecherin. Die Bank wolle den Bereich deshalb wettbewerbsfähiger machen. "Im Zuge der Umstrukturierung werden Aufgaben stärker gebündelt und Tätigkeiten verlagert, die an anderer Stelle kostengünstiger erledigt werden können." Ursprünglich wollte die Commerzbank-Spitze in der Finanzbuchhaltung 450 Stellen streichen, hat sich in Verhandlungen mit dem Betriebsrat nun aber auf einen geringeren Abbau verständigt.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort