Duisburg Commerzbank in Duisburg weiter auf Wachstumskurs

Duisburg · Das erste Halbjahr 2017 verlief für die Commerzbank Niederlassung Duisburg erfolgreich. Die Baufinanzierung boomt weiter.

 Commerzbank-Niederlassungsleiterin Verena Severin.

Commerzbank-Niederlassungsleiterin Verena Severin.

Foto: Commerzbank

"Wir haben unser Ziel beim Kundenwachstum übertroffen. Die Zahl neuer Kunden war noch nie so hoch wie heute", so Verena Severin, Niederlassungsleiterin Privat- und Unternehmerkunden. Alleine in den vergangenen sechs Monaten waren es netto 1600. Ein wichtiger Grund für dieses Wachstum ist das dichte Filialnetz der Bank. "Während viele Wettbewerber massiv Filialen schließen, bleiben wir vor Ort präsent. Das zahlt sich aus", so Verena Severin. "90 Prozent der Bankkunden in Deutschland wollen auch im digitalen Zeitalter eine Filiale in ihrer Nähe. Dies ist unsere Chance, neue Kunden zu gewinnen und weiter zu wachsen". Weitere Gründe sind das kostenlose Girokonto, die starke Nachfrage bei der Baufinanzierung, nach Wertpapieranlagen und die digitalen Angebote wie die Banking-App, die Sicherheitsgarantie beim Online banking oder das digitale Haushaltsbuch.

Ein Ende des Baufinanzierungsbooms ist immer noch nicht in Sicht. "Im ersten Halbjahr finanzierte die Niederlassung Duisburg Immobilien im Wert von rund 60 Millionen Euro. Mit Blick auf steigende Zinsen wünschen unsere Kunden dabei mittlerweile öfters eine Zinssicherheit, beispielsweise durch ein Forward-Darlehen für die nächsten 36 Monate", erläutert Severin.

Im Bereich der Niederlassung Duisburg haben Kunden im ersten Halbjahr gut neun Millionen Euro neu in Wertpapieren angelegt. Den Erfolg sieht Verena Severin in der fehlenden Verzinsung von Spar- und Tagesgeldkonten. Zudem hat die Commerzbank Produkte eingeführt, die den Nerv der Kunden treffen. "Seit Jahresbeginn haben wir die Ausgabeaufschläge für viele Investmentfonds abgeschafft. Immer mehr Kunden werden deshalb vom Sparer zum Anleger und entscheiden sich für ein Depotmodell mit Flatrate." Das Firmenkundensegment konnte auch im ersten Halbjahr 2017 weiteres Wachstum verzeichnen. So stieg die Zahl der neuen Firmenkunden in der Niederlassung Duisburg im zweistelligen Bereich. Gleichzeitig treibt die Commerzbank die Digitalisierung ihrer eigenen Produkte und Dienstleistungen mit Hochdruck weiter voran. Bis Ende 2020 sollen 80 Prozent aller kundenrelevanten Geschäftsprozesse im Konzern digitalisiert werden. "Schon heute können Unternehmen über unser Firmenkundenportal viele Geschäfte erledigen und es werden immer mehr hinzukommen", fasst Klaus Kelke, Standortleiter Firmenkunden in Duisburg, zusammen. Über das Firmenkundenportal der Commerzbank können Unternehmen bereits heute rund um die Uhr Geldmarktkredite bis zu einem Volumen von einer Million Euro abrufen und so ihre Liquidität optimal steuern.

Im kommenden Jahr sollen online beantragte Kredite an Firmenkunden von bis zu einer Million Euro innerhalb von nur 24 Stunden geprüft und genehmigt werden können. Zudem hat die Bank Anfang des Jahres die Tochterfirma #openspace gegründet, die Mittelständler dabei unterstützt, ihre Geschäftsmodelle und Unternehmen digital zu transformieren.

(RP)
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