Duisburg Christen aus vielen Ländern pilgern in Duisburg

Duisburg · Gemeinsam mit dem Caritasverband, der katholischen Familienbildungsstätte und den christlichen Zuwanderergemeinden lädt die katholische Stadtkirche für Samstag, 12. September, zum gemeinsamen Pilgern ein. Erwartet wird eine bunte Gesellschaft, da Duisburger Christen aus Italien, Spanien, Griechenland, Kroatien, Armenien, Afrika, Sri Lanka, Rumänien, Polen und Deutschland in ihren Trachten und liturgischen Gewändern teilnehmen werden. Auf den verschiedenen Stationen des Weges werden sie ihre Kulturen vorstellen - mit traditionellen Liedern, Tanz und Spielen, teilweise sogar in ihrer Muttersprache.

Im Anschluss an den multinationalen Pilgerzug wird es ein gemeinsames Beisammensein im Katholischen Stadthaus geben. Serviert werden dabei traditionelle Speisen aus den verschiedenen Herkunftsländern. Für Pfarrer und Stadtdechant Bernhard Lücking ist diese multikulturelle Veranstaltung eine gute Gelegenheit, Christen aus anderen Ländern kennenzulernen, denn: "Die Verbundenheit miteinander ist viel stärker, als Unterschiede uns trennen. Dadurch können wir miteinander beten, aber auch gemeinsam feiern." Es sei wichtig, dies öffentlich zu demonstrieren.

Ein solcher Pilgerweg mit Christen aus vielen Nationen findet in Duisburg bereits zum dritten Mal statt. Im vergangenen Jahr waren mehr als 120 Gläubige der Einladung gefolgt. In diesem Jahr wählte man den 12. September als Datum, weil an diesem Tag der Namenstag Marias gefeiert wird.

Interessierte Pilger treffen sich um 14 Uhr an der Karmelkirche.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort