Duisburg "China Business Network" gegründet

Duisburg · Ein Zusammenschluss der maßgeblichen Chinaakteure in Duisburg ist jetzt gebündelt aktiv.

 Oberbürgermeister Sören Link mit den Gründungspartnern des China Business Network Duisburg,

Oberbürgermeister Sören Link mit den Gründungspartnern des China Business Network Duisburg,

Foto: Uwe Köppen/Stadt Duisburg

In Duisburg hat sich das "China Business Network" gegründet. Der Besuch des chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping, diverse Zugverbindungen von China nach Duisburg und zurück sowie zehn Unternehmensansiedlungen chinesischer Investoren in der Stadt allein in 2016 zeugen nach Ansicht der Initiatoren von einem guten Weg. Hinter dem neu gegründeten Verein steht ein Zusammenschluss der maßgeblichen Chinaakteure in Duisburg. Neben Repräsentanten der Stadt Duisburg beteiligen sich unter anderem die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Duisburg (GFW Duisburg), das Konfuzius Institut sowie lokale Unternehmen wie die Stadtwerke, die Sparkasse und die Volksbank Rhein-Ruhr. Die Gründungsversammlung erfolgte am Duisburger Innenhafen in den Räumlichkeiten von PKF Fasselt Schlage, einem der Hauptinitiatoren des Vereins.

Nadim Ahmad, Steuerberater bei PKF Fasselt Schlage, erklärt dazu: "Die Gründung des Vereins ist kein Selbstzweck; vielmehr wollen wir die Vorteile, die Duisburg beispielsweise als Logistikstandort sowie im Bereich von Wirtschaft und Wissenschaft bietet, für die Zusammenarbeit mit Akteuren in China nutzen. Wir möchten als Verein eine Plattform bieten, um passgenaue Dienstleistungen für chinesische Unternehmen als gebündelte Leistung anzubieten."

Einiges steht bereits auf der Agenda des neu gegründeten Vereins: von der Organisation der nächsten Unternehmerreise im Oktober 2017 über die Gestaltung des chinesischen Frühlingsfestes, das in Duisburg am 3. Februar nachgefeiert wird, bis hin zum Beitritt zu einer deutschlandweiten Dachgemeinschaft deutsch-chinesischer Vereine. Von besonderer Bedeutung wird darüber hinaus auch die Gestaltung des 35-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft mit Wuhan.

Interessierte Unternehmen und sonstige Multiplikatoren, die im Verein mitmachen wollen, erfahren mehr bei: Yundan Bao, PKF Fasselt Schlage Partnerschaft mbB, Telefon: 0203 30001-356, yundan.bao@pkf-fasselt.de sowie bei Nadim Ahmad, Telefon: 0203 30001-171, nadim.ahmad@pkf-fasselt.de und bei der GFW Duisburg unter china@gfw-duisburg.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort