Duisburg Cem Özdemir beim Bürgerverein in Marxloh

Duisburg · Ohne Hilfe des Bundes seien die Probleme im Stadtteil nicht zu meistern, so der Politiker.

 Cem Özdemir (rechts) und der Kinderliedermacher Marc Oliver Höh in Marxloh.

Cem Özdemir (rechts) und der Kinderliedermacher Marc Oliver Höh in Marxloh.

Foto: Carolin Skiba

Der Spitzenkandidat der Grünen für die Bundestagswahl, Cem Özdemir, hat am Mittwoch den Verein "Runder Tisch Marxloh" besucht und sich dort mit Ehrenamtlichen und Aktiven über ihre Arbeit ausgetauscht. Themen dabei waren unter anderem der Kampf gegen die Schrottimmobilien, wozu Özdemir sagte, dass diejenigen, die dies zu verantworten hätten, "die ganze Härte des Gesetzes" zu spüren bekommen müssten.

Der Vorsitzende der Einrichtung, Haydar Özbas, sagte auch, dass die Türkei-Krise in Marxloh deutlich zu spüren sei. "Aus Freunden werden Feinde", hat er festgestellt. In der Einrichtung, die es seit drei Jahren in Marxloh gibt, sei es daher unerwünscht, jegliche politische Haltung zur Sprache zu bringen, damit ein friedliches Miteinander gewährleistet werden könne. Özdemir sagte, das sei die richtige Haltung und betonte, dass Menschen, die andere mit ihrer Meinung mundtot machen wollen, in Deutschland nichts zu suchen hätten und sprach die "laute Minderheit" der Deutsch-Türken an, die gleichzeitig Erdogan-Anhänger sind. Özdemir lobte die Arbeit des Vereins, der mit größtem persönlichen Engagement dazu beitrage, dass Integration gelinge. Auf die Kritik der Mitglieder, dass viele gute Angebote im Stadtteil wegen mangelnder finanzieller Unterstützung ihre Arbeit nach kurzer Zeit wieder einstellen müssten, sagte der Grünen-Politiker: "Man kann die Stadt nicht ganz aus der Verantwortung nehmen. Zustände verschlechtern sich nicht von heute auf morgen. Auch das Land tut viel für die Kommunen, aber der Bund muss Orten wie Marxloh direkt helfen, anders wird das nicht gehen." Es sei schade, dass der Stadtteil bundesweit immer mit negativen Schlagzeilen auf sich aufmerksam mache, so der prominente Politiker.

(csk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort