Duisburg CDU will nun eigene Konzepte einbringen

Duisburg · Die CDU-Fraktion betonte gestern, dass es mit der SPD "große Schnittmengen" gegeben habe und man "in wesentlichen Punkten Einigung erzielen" konnte. "Leider", so der CDU-Fraktionsvorsitzende Rainer Enzweiler, "hat sich die SPD letztlich durch Linkspartei und Bündnisgrüne von einem rein auf Steuererhöhungen basierenden Haushaltsentwurf überzeugen lassen". Die CDU-Fraktion sei mit dem Ziel in die Gespräche gegangen, nicht nur den Ausgleich des Haushalts für 2015 zu leisten, sondern auch eine mittel- und langfristige Perspektive für die Stadt aufzuzeigen.

"Die Risiken für den städtischen Haushalt sind gewaltig. Allein bei den Kassenkrediten droht der Stadt im Fall einer Zinserhöhung der finanzielle Kollaps. Auch die städtischen Gesellschaften und der Personalbereich müssen grundlegend neu aufgestellt werden, um Duisburg aus der Krise zu führen. Ein kurzsichtiges Handeln, welches lediglich auf Steuererhöhungen fußt, hilft unserer Stadt nicht weiter", sagte Enzweiler. Nun sei es Aufgabe der CDU-Fraktion, die eigenen Konzepte in den Rat einzubringen.

(skai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort