Duisburg CDU fordert mehr Flächen für Gewerbe in Duisburg

Duisburg · Die Forderung von IHK-Präsident Burkhard Landers nach neuen Gewerbeflächen in Duisburg trifft bei der CDU-Fraktion auf volle Zustimmung.

 Gewerbeflächen wie für das VW-Logistikzentrum in Kaßlerfeld gibt es in Duisburg kaum noch. Die CDU fordert Nachbesserung.

Gewerbeflächen wie für das VW-Logistikzentrum in Kaßlerfeld gibt es in Duisburg kaum noch. Die CDU fordert Nachbesserung.

Foto: Christoph Reichwein

Dabei geht es nach Ansicht von CDU-Wirtschaftsexperte Thomas Susen nicht nur darum, bei entsprechenden Anfragen eine Fläche anbieten zu können: "Duisburg muss seine Stellung als starker Wirtschaftsstandort zwischen Rhein und Ruhr zurückerobern. Dafür muss die Stadt aktiv mit vorhandenen Flächen werben können. Ein entsprechendes Portfolio an attraktiven Gewerbeflächen muss also unabhängig von konkreten Anfragen geschaffen werden."

Wichtiges Kriterium für eine erfolgreiche Vermarktung ist laut Susen die größtmögliche Gestaltungsfreiheit für Unternehmen. "Logistikzentren werden nicht nach Duisburg kommen, wenn sie aus Lärmschutzgründen abends um acht den Betrieb einstellen müssen. Was Duisburg braucht sind Gewerbeflächen, die einen 24-Stunden-Betrieb ermöglichen."

In der jüngeren Vergangenheit habe Rot-Rot-Grün zu sehr die Bedenken der eigenen politischen Klientel berücksichtigt statt zukunftsorientierte Wirtschaftspolitik zu betreiben, sagt der stellvertretenden Fraktionsvorsitzende der CDU. "Hier sind intelligente Lösungen gefragt, die Bürgerinteressen berücksichtigen und dennoch die Ansiedlung von Gewerbe ermöglichen. Wenn Duisburg mehr Einnahmen generieren will, braucht die Stadt eine prosperierende Wirtschaft. Unter einer rot-grünen Landesregierung und einer linksgeführten Ratsmehrheit ist genau diese Zielsetzung völlig aus dem Fokus geraten."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort