Duisburg CDU erfreut über Resonanz im Landtag

Duisburg · Die Homberger CDU sieht sich mit ihrem Vorstoß, Vandalismus auf Friedhöfen härter zu bestrafen, innerparteilich bestätigt. Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Karl-Josef Laumann, hat mit einem Antwortschreiben auf die Klagen der Homberger Parteifreunde reagiert.

Laumann erklärt darin, er habe den Vorschlag für eine Verschärfung des Strafrahmens an den zuständigen Arbeitskreis ,Recht' weitergeleitet. Zerstörungen auf Friedhöfen seien "für einen Christdemokraten unerträglich", so Laumann: "Selbstverständlich teile ich Ihre Einschätzung, dass unsere Rechtsordnung diese kriminellen Verhaltensweisen unter keinen Umständen bagatellisieren darf." Man werde "die Rahmenbedingungen für eine parlamentarische Initiative in diesem Bereich untersuchen".

Der Vorsitzender der CDU Homberg, Frank Smejkal, reagierte erfreut auf die Antwort: "Zum einen zeugt sie von der Wertschätzung der CDU-Landtagsfraktion, die Anliegen und das Engagement der Ortsverbände ernst zu nehmen, und zum anderen sind wir froh, dass sich der Fraktionsarbeitskreis ,Recht' im Landtag kompetent mit der Problematik auseinandersetzt."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort