Duisburg "Carmen" wieder im Stadttheater Duisburg

Duisburg · Am Samstag, 7. Januar, kehrt George Bizets Oper "Carmen" für sechs Vorstellungen ins Theater Duisburg zurück. Die beliebte Inszenierung von Carlos Wagner, die die Deutsche Oper am Rhein seit 2011 in Kooperation mit der Opéra National de Nancy zeigt, verabschiedet sich am 5. Juni mit der 70. Vorstellung für längere Zeit aus dem Repertoire. Carmen sprüht vor Temperament und Lebenslust, verführt mit erotischer Ausstrahlung und fasziniert durch ihr unkonventionelles, selbstbestimmtes Auftreten. Der ihren Reizen verfallene Sergeant Don José kann mit ihrer liberalen Einstellung zu Liebe und Beziehung nicht umgehen. Von rasender Eifersucht getrieben, bringt er seine mit dem Stierkämpfer Escamillo anbandelnde Geliebte um.

Am 7. Januar und 5. Februar ist Ramona Zaharia in ihrer Paraderolle in Duisburg zu erleben - als "Carmen" feierte sie im Herbst 2016 große Erfolge an der Staatsoper Stuttgart und der Nationaloper Bukarest. Auch Maria Kataeva, die ab 1. April die Titelpartie singt, zählt "Carmen" zu ihren wichtigsten Partien. Wenige Monate nach ihrem Rollendebüt an der Deutschen Oper am Rhein gewann sie im Juli 2016 in Nürnberg den 1. Preis beim Gesangswettbewerb "Die Meistersinger von Nürnberg". Beiden Solistinnen steht Sergej Khomov als Don José zur Seite. Bogdan Baciu und Dmitri Lavrov alternieren als Escamillo. Die musikalische Leitung übernimmt Marc Piollet im Wechsel mit Aziz Shokhakimov.

Nach dem 7. Januar und dem 5. Februar folgen noch "Carmen"-Vorstellungen im Theater Duisburg am 1. und 23. April, am 4. Mai und am 5. Juni.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort