Ein Morgen in der Leitstelle der DVG Der Herr der Duisburger Linien

Serie | Duisburg · Wenn es auf den Gleisen und Straßen in Duisburg ein Problem gibt, beginnt für Pascal Schulz und seine Kollegen die Arbeit. Ein Besuch in der Leitstelle der Duisburger Verkehrsgesellschaft.

 Ein Blick in die DVG-Leitstelle am Duisburger Hauptbahnhof.

Ein Blick in die DVG-Leitstelle am Duisburger Hauptbahnhof.

Foto: Andreas Probst

An seinem Arbeitsplatz hat Pascal Schulz alles im Blick. Sechs Bildschirme mit Zahlen, Tabellen und Grafiken stehen vor ihm auf dem Schreibtisch. Zwölf weitere hängen dahinter an der Wand. Dort sieht er wie Straßenbahnen einfahren, ausfahren, Menschen warten. Und wie im Hinterhof neben seinem Arbeitsplatz Pkws parken. „Das ist hier unten, da stehen unsere Autos“, sagt Schulz. Sechs Menschen sitzen an diesem Morgen insgesamt an den Schreibtischen des Großraumbüros. Alle haben unterschiedliche Aufnahmen auf ihren zwölf Bildschirmen geöffnet. Nur das Bild vom Parkplatz findet sich überall im Raum. „Es kommt manchmal zu Vandalismus, die Kamera ist schon nicht schlecht“, sagt Schulz und lacht.