Duisburg Buntes Treiben beim Sommerfest im Tierheim

Duisburg · Auf großes Interesse stieß am Sonntag das Sommerfest des Duisburger Tierheims. Aus den Hundebehausungen des großzügig angelegten Geländes in Neuenkamp drang fröhliches Gebell, vor den Katzenwohnungen drängelten sich Kinder und Erwachsene.

Ein wichtiger Bestandteil des Festes des "Duisburger Tierschutzzentrums" war die Aktion "Zuhause gesucht". Hierbei präsentierten einige der über 60 ehrenamtlichen "Spaziergänger" eine Auswahl der Hunde, die ein neues Zuhause suchen. Nachdem Dobermann Obelix seinen Auftritt hatte, stellte Svenja Hoffmann ihr vierbeiniges Patenkind Rufus vor. Der siebenjährige Staffordshire-Terrier sei schon "sehr verschmust", brauche aber noch "ein bisschen Erziehung" und "teste gerne seine Grenzen aus". Ansonsten sei Rufus einfach ein "Traumhund", der ein tierliebes neues Umfeld verdient habe. Rufus wird übrigens in Kürze zum Fernsehstar. In der WDR-Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" hat er am nächsten Sonntag (18.15 Uhr, WDR-Fernsehen) seinen großen Auftritt.

Während die Übergabe bei Katzen und Kleintieren weniger aufwändig ist, schaut man bei der Vermittlung von Hunden schon mit besonderer Sorgfalt hin. Monika Lange, Vorsitzende des Tierschutzzentrums, erläuterte, dass bei Interesse der ausgewählte Hund und das designierte neue Herrchen sich erst mal durch mehrfaches, gemeinsames Ausführen beschnuppern können. Bevor es jedoch zu einer Abgabe kommt, ist ein 14-tägiges Probeschlafen im Hause des neuen Besitzers vorgesehen. Erst wenn die Tierheim-Verantwortlichen der Meinung sind, dass alles passt, wird die Übergabe vertraglich fixiert und der Umzug ins neue Heim vollzogen.

Neben den vielen ehrenamtlichen Helfern gibt es aktuell 23 Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit, die 70 Hunde, 140 Katzen und 60 Kleintiere betreuen. Einer davon ist der 17-jährige Domenic Muhr, der im Duisburger Tierheim eine Ausbildung zum Tierpfleger macht. Domenic hat schon vor seiner Ausbildungszeit dort aktiv mitgeholfen; jetzt möchte er sein Hobby zum Beruf machen. "Die Arbeit mit den Tieren macht mir sehr viel Spaß", sagte er.

Der putzmuntere Mischling Jack tobte sich derweil im Planschbecken des Tierheims aus. Besitzerin Roxana Schmidt war mit dem früheren Tierheim-Hund zu Besuch. Er genoss den Sommertag in seiner alten Umgebung sichtlich.

(pol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort