Duisburg Buntes Programm in Buchholz

Duisburg · Der Kunst- und Hobbymarkt lockte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher an. Es gab jede Menge Selbstgemachtes, die Einzelhändler auf der Münchener Straße hatten sich viele originelle Aktionen ausgedacht, und die Kinder amüsierten sich am Schminkstand und beim Trödeln.

 Auf der RP-Bühne sorgten eine Liveband und ein DJ für musikalische Unterhaltung.

Auf der RP-Bühne sorgten eine Liveband und ein DJ für musikalische Unterhaltung.

Foto: Andreas Probst

Seit über 30 Jahren ist der "Kunst- und Hobbymarkt" eine feste Institution in Buchholz, die bis zu 1000 Interessierte anlockt. Am Sonntag zog es wieder zahlreiche Besucher bei sonnigem Wetter auf den Norbert-Spitzer-Platz an der Münchener Straße. Flankiert von einem typisch amerikanischen Wohnwagen, der als Verkaufsstand für Bratwurst und Pommes diente, sowie der RP-Bühne, präsentierten die Händler ihre in Handarbeit hergestellten Produkte.

Zum Angebot zählten Taschen, Gürtel, Blumengestecke, Ketten und Porzellan. Einige Kinder nutzten die freie Fläche zwischen den Ständen zum Trödeln. Das Zelt der Bier- und Sektbar bot ein schattiges Plätzchen mit Ausblick auf das Marktgeschehen.

Frisör verpasst neuen Look

Verbunden wurde die vom Werbering Duisburg-Süd organisierte Veranstaltung auch in diesem Jahr mit einem verkaufsoffenen Sonntag, der die Münchener Straße in eine Flaniermeile verwandelte. Viele Einzelhändler lockten die Gäste mit besonderen Aktionen. So konnten beispielsweise beim Glücksraddrehen Kosmetik- und Pflegeprodukte gewonnen werden. Auf die gleiche Weise warb ein Handy-Prepaid-Anbieter für seine Produkte. Besonders Familien nutzten die Gelegenheit, bei schönem Wetter durch den Stadtteil, der für seine vielen kleinen Geschäfte bekannt ist, zu bummeln.

Ein Anliegen der Veranstalter ist es seit jeher, den Anwohnern das vielfältige Angebot vor der eigenen Haustür vor Augen zu führen. Besonders die Terrassen der Bäckereien und der Eisdiele direkt gegenüber dem Norbert-Spitzer-Platz waren beliebte Anlaufstellen und ermöglichten einen guten Überblick über das Treiben auf dem Markt und der Straße.

Ein Hingucker war ein englischer Doppeldeckerbus von Graf-Reisen, in dessen Fenstern aktuelle Reiseangebote aushingen. Wen bei dem Anblick das Fernweh packte, der konnte direkt nebenan an einem kleinen Stand eine Reise buchen.

Für Aufsehen sorgte auch eine Umstyling-Aktion des Friseurs "HaarGier" auf der Von-der-Mark-Straße. Kinder und Eltern erhielten von den Mitarbeitern des Friseursalons einen neuen Look. Nach dem Styling folgte dann der "Vorher-nachher-Vergleich". Ein Fotograf hielt die optische Veränderung fest.

Mitveranstalter Frank Salamon kommentierte den Fortschritt für die zahlreichen Zuschauer der Aktion. Im Anschluss präsentierten sich die Teilnehmer auf der RP-Bühne, auf der ein DJ und eine Liveband für den musikalischen Rahmen sorgten. Häufig genutzt wurde auch das Kinderschminken, das auf dem Kunst- und Hobbymarkt gratis ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort