Duisburg Bunte Unterwasserwelt

Duisburg · Auf 6000 Quadratmetern präsentiert sich zum zehnten Mal die „Zierfische & Aquarium“ im Landschaftspark Nord. Einsteiger können sich hier kompetent beraten lassen, Experten dürfen über die neuesten Trends fachsimpeln.

Fasziniert beobachtet Nils die bunten Fische mit so schillernden Namen wie Golden Leopard, Blue Diamond und Rising Sun. „Warum fallen die nicht um?“, fragt der Vierjährige seine Mutter. Die lacht. „Das sind Diskus-Fische“, erklärt Marita Böckler. „Das heißt Scheibe. Deshalb sehen die so aus.“ Die Fische kämen im Amazonasgebiet vor und seien sehr sensible Tiere, fügt Vater Michael hinzu. „Da muss man ganz genau aufpassen. Die können keinen Stress vertragen. Vielleicht sollten wir uns für den Anfang doch etwas robustere Fische kaufen“, schlägt er vor.

Da ist die Familie aus Bochum bei der „Zierfische & Aquarium“, die nun zum zehnten Mal im Landschaftspark Nord stattfindet, genau richtig. Es gibt eine riesige Auswahl an Zierfischen und alles, was dazu gehört – vom Fachbuch über Flockenfutter, Wasserpflanzen, Pumpen und Dekowurzeln bis hin zum kompletten High-Tech-Aquarium. Einsteiger finden hier kompetente Berater, Experten können über die neuesten Trends fachsimpeln. Darüber hinaus stehen jede Menge Vorträge und spannende Reiseberichte auf dem Programm. Und was dieses Jahr noch hinzukommt: Die Ausstellung findet erstmals zusammen mit den „11. Cichliden Tagen“ statt, wo Besucher noch einmal gesondert Buntbarsche in allen Formen, Farben und Variationen bestaunen können.

Staunen – das tat auch Joachim Mettler beim Anblick eines überdimensionalen Aquariums. Vier Meter lang, 1,50 Meter hoch und einen guten Meter tief schätzt er das Monstrum. „Da kannst du ja gleich mit deinen Fischen schwimmen gehen“, scherzt seine Frau Helga. Doch der Dürener hört gar nicht zu, ist hin und weg und schaut sich alles ganz genau an. Bis er schließlich doch zugeben muss: „Da müsste ich erst ein neues Haus mit einem größeren Wohnzimmer bauen.“

Gegenüber unterhält sich Annette König mit Frank Logemann vom „Garnelenhaus“. Die 44-Jährige ist aus Mainz angereist, um sich die Ausstellung anzusehen. Sie interessiert sich vor allem für eine Krebsart namens Cherax holtuisi. „Muss ich die im Paar kaufen?“, fragt sie den Experten. Der verneint. „Krebse sind Einzelgänger, sie brauchen keinen Partner. Sie müsse nur darauf achten, dass die Fische ihm nicht alles wegfressen und dass er nicht aus dem Aquarium klettert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort