Duisburg Bunt bemalte Müllfahrzeuge

Duisburg · Die Bilder von Caroline van Eyl und Jonas Mende zieren jetzt zwei Autos der Wirtschaftsbetriebe Duisburg. Die Schüler der Grundschule Van-Gogh-Straße haben beim Wettbewerb "Bunt(d) für Duisburg" gewonnen.

 Die Kinder der Grundschule Van-Gogh-Straße freuten sich mit den beiden Gewinnern des Malwettbewerbs, Jonas Mende und Caroline van Eyl (vorne). Gemeinsam bestaunten sie die großen Müllfahrzeuge, die jetzt die Zeichnungen der jungen Künstler tragen.

Die Kinder der Grundschule Van-Gogh-Straße freuten sich mit den beiden Gewinnern des Malwettbewerbs, Jonas Mende und Caroline van Eyl (vorne). Gemeinsam bestaunten sie die großen Müllfahrzeuge, die jetzt die Zeichnungen der jungen Künstler tragen.

Foto: Hohl, Ralf

Bergheim "Die Müllfahrzeuge mit euren Bildern drauf werden dafür sorgen, dass man in Rheinhausen noch in 20 Jahren von euch beiden spricht", lobte Dietmar Vornweg, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Duisburger Wohnungsgenossenschaften, gestern die kreative Leistung von Caroline van Eyl und Jonas Mende.

Die beiden Grundschüler hatten wie die gesamte Klasse 4b der Grundschule an der Van-Gogh-Straße an der Aktion "Bunt(d) für Duisburg" teilgenommen und ihre Vorschläge zum Thema Müllvermeidung und Umweltschutz künstlerisch umgesetzt. Jetzt zieren ihre Bilder zwei Müllfahrzeuge der Wirtschaftsbetriebe Duisburg (WBD).

Diese hatten die Aktion zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft "Die Duisburger Wohnungsgenossenschaften. Ein sicherer Hafen." ins Leben gerufen. Ziel des Wettbewerbs war es die Kreativität der Kinder und Jugendlichen zu fördern und gleichzeitig Duisburg bunter zu machen. "Jetzt fahren vier Müllwagen mit bunten Bildern aus der Aktion durch Duisburg. Und wenn die Wirtschaftsbetriebe weitere Fahrzeuge zur Verfügung stellen, könnten wir noch einige mehr mit den tollen Ideen der Teilnehmer bestücken", sagte Vornweg.

Viele tolle Ideen

Denn mit über 700 Einsendungen übertraf die Teilnahme deutlich die Erwartungen der Veranstalter. "Wir hatten mit rund 50 Vorschlägen gerechnet", berichtete Reiner Terhorst von den Duisburger Wohnungsgenossenschaften. Mehr als fünf Stunden habe die Jury für die Sichtung aller Bilder benötigt. Am Ende standen unter anderem die Grundschüler Caroline und Jonas als Gewinner fest. "Es freut mich sehr, dass gleich zwei meiner Schüler ausgewählt wurden und ihre Bilder jetzt auf den Müllwagen zu sehen sind", freute sich Klassenlehrerin Gisela Reuther.

Im Sachunterricht sei ohnehin das Thema Umweltschutz an der Reihe gewesen, und als eine Kollegin von dem Wettbewerb berichtete, habe sie sich entschlossen mit ihren Schülern teilzunehmen, so Reuther. "Weil die Kinder sich auch an Details aufgehalten haben, habe ich ihnen viel Zeit gegeben. Das hat sich gelohnt", so die Lehrerin.

Müll kommt in den Mülleimer

Und so ermahnt Carolines Zeichnung jetzt zahlreiche Duisburger den Müll nicht auf die Wiese, sondern in den Abfalleimer zu werfen. Und auch Jonas Bild zeigt, wie man es richtig macht: "Ich habe Jugendliche gesehen, die den Müll einfach auf die Straße werfen. Deshalb zeigt mein Bild, dass der Müll in den Korb kommt", sagte Jonas.

Neben dem Bild auf dem Müllwagen gab es für die gesamte Klasse 4b der Grundschule noch ein Preisgeld in Höhe von 2500 Euro. Davon machen die Kinder einen Ausflug und spenden den Rest an ihren Förderverein.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort