15 Jahre Bürger-Brunch zum Jubiläum auf dem Flachsmarkt

Duisburg · 15 Jahre Bürgerstiftung Duisburg – das ist ein Grund zum Feiern. Das meinen auch Ariela Cataloluk, Herbert Schulz und der Vorsitzende Jörg Löbe, die am Montag gemeinsam die Pläne für das Jubiläumsjahr vorstellten.

 Von rechts: Ariela Cataloluk, Jörg Löbe und Herbert Schulz.

Von rechts: Ariela Cataloluk, Jörg Löbe und Herbert Schulz.

Foto: Mike Michel

Was 2004 aus vergleichsweise bescheidenen Anfängen auf Initiative des vor zwei Jahren gestorbenen Notars Hartmut Müller-Peddinghaus begann, hat sich inzwischen zu einer bedeutsamen gesellschaftlichen Institution in Duisburg gemausert. 

Die als gemeinnützige Aktiengesellschaft organisierte Bürgerstiftung hat inzwischen rund 330 Aktionäre. Die ehrenamtlichen Kräfte leiten oder unterstützen Projekte wie die öffentlichen Bücherschränke und -zellen, von denen der 34. am Mittwoch in Beeckerwerth aufgestellt wird. Daneben gibt es zahlreiche Projekte in den Bereichen Bildung, Dialog, Gesundheit und Natur.

Einer der Höhepunkte im Jubiläumsjahr soll der „Bürger-Brunch“ am Sonntag, 26. Mai, ab 10 Uhr auf dem Flachsmarkt werden. Dort können Interessierte sich ab sofort für zehn Europ (Kinder fünf Euro) einen Platz reservieren; Gruppen oder Vereine können auch ganze Tische mieten. Dafür gibt’s ein Frühstück mit Rahmenprogramm, einige ausgewählte Projekte werden vorgestellt, und für die Kinder wird ein Spielmobil bereitgestellt. „Für die schönsten Tische loben wir Preise aus“, erklärte Herbert Schulz. Das bezieht sich sowohl auf mitgebrachte Tisch-Deko wie auch auf ein fantasievolles Outfit der Teilnehmer. Insgesamt 250 Plätze für diese Veranstaltung sind zu vergeben. Weitere Veranstaltungen und

Rechtzeitig zum Jubiläumsjahr hat die Bürgerstiftung einen immerwährenden Geburtstagskalender mit Duisburger Motiven veröffentlicht, der für 5,95 Euro erhältlich ist. „Das Titelbild hat der neunjährige Tim Weber aus Duisburg gemalt, der damit Sieger unseres Malwettbewerbes geworden ist“, berichtete Ariela Cataloluk. 

Petra Weis hat eine informative Festschrift zum Jubiläum herausgebracht, in der die Aktivitäten der Bürgerstiftung gebündelt aufgeführt werden. Dazu gehört auch das Neubürger-Projekt „Du bist willkommen“, das Jörg Löbe erläuterte: „Dabei geht es auch um Flüchtlinge. So haben wir ein schwarzafrikanisches Fußballteam beim VfL Wedau unterstützt, wir richten Deutschkurse aus, haben ein Zirkusprojekt mit Flüchtlingskindern ins Leben gerufen oder eine Aktion mit Malerei zur Traumatabewältigung von Kriegsflüchtlingen gestartet.“

Bürgerstiftung Duisburg gAG, Flachsmarkt 12, Telefon 0203 3938886, www.buergerstiftung-duisburg.de

(mtm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort