Duisburg Bürgerbegehren gegen das Fällen der Platanen

Duisburg · Das Verwaltungsgericht Düsseldorf hat zwar am Freitagabend Grünes Licht für die Fällung der Platanen auf der Mercatorstraße gegeben. Doch kampflos aufgeben werden die Gegner dieser Maßnahme nicht.

Wie berichtet, waren gegen das Vorhaben seitens des Bundes für Umwelt- und Naturschutz (BUND) Eilanträge gegen diese Maßnahme eingereicht worden, die Stadt hatte daraufhin davon Abstand genommen, gestern mit der Fällaktion zu beginnen. Sie hatte aber auch klar gestellt, dass sie von den Planungen generell nicht abweichen werde, die vom Rat der Stadt beschlossen worden waren. Inzwischen hat der BUND Duisburg ein stadtweites Bürgerbegehren "Für den Erhalt der Bäume an der Mercatorstraße und Friedrich-Wilhelm-Straße" beim Rechtsamt der Stadt eingereicht.

Kerstin Ciesla, Vorsitzende des BUND Duisburg, erklärt dazu, dass damit die entsprechende Fragestellung an die Duisburger gekoppelt sei, ob sie dafür sind, dass 19 Allee-Bäume auf der Mercatorstraße (zwischen Königstraße und Friedrich-Wilhelm-Straße) und fünf an der Friedrich-Wilhelm-Straße (zwischen Mercatorstraße und Hohe Straße) erhalten werden sollen und damit der Beschluss des Rates der Stadt für die Fällung aufgehoben werden soll.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort