Duisburg Budenzauber in den Stadtteilen

Duisburg · Einen Weihnachtsmarkt gibt es nicht nur in der Innenstadt. Auch in den südlichen Stadtteilen öffnet an den Adventswochenenden so mancher Markt. Wir haben die Angebote einmal zusammengestellt.

Lichterglanz, Glühweinduft und Weihnachtsgebäck wird es in den kommenden Wochen nicht nur auf dem Weihnachtsmarkt in der Duisburger Innenstadt geben. Auch die Stadtteile im Duisburger Süden putzen sich jeweils für ein Wochenende festlich heraus und laden zu Stadtteilmärkten ein. Allerdings nicht alle. In Hüttenheim gibt es seit ein paar Jahren kein Angebot mehr. Und auch in Wanheim beschränkt sich der weihnachtliche Budenzauber inzwischen nur noch auf eine Privat-Initiative.

Die anderen Süd-Stadtteile dagegen werden in der Adventszeit für ein stimmungsvolles Ambiente sorgen. In Buchholz öffnet der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr nicht wie gewohnt am zweiten Adventswochende, sondern schon am ersten. Der Grund: Der verkaufsoffene Sonntag in der Innenstadt, dem sich die Buchholzer diesmal anschließen werden. So werden am 2. Dezember nicht nur die Stände auf dem Norbert-Spitzer-Platz öffnen, sondern auch die Geschäfte im Stadtteil.

Kerzenmarkt in Mündelheim

Ebenfalls am ersten Adventswochenende laden die Mündelheimer zum Kerzenmarkt ins Kultur- und Freizeitzentrum an der Barberstraße ein. Dort werden am Sonntag, 2. Dezember, ab 11.30 Uhr vor allem selbstgemachte Dinge und Trödel verkauft. Bereits am Samstag, 1. Dezember, findet der Weihnachtsmarkt der Arbeitsgemeinschaft Bissingheimer Vereine ab 13 Uhr auf dem Schulhof statt.

Gleich zwei Tage lang gibt es am zweiten Adventswochenende weihnachtlichen Budenzauber in Wedau und Großenbaum. Die Arbeitsgemeinschaft Wedauer Vereine zeichnet in Wedau wieder für die Durchführung verantwortlich. Samstag ist der Markt auf dem Wedauer Markt in der Zeit von 11 bis 21 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Neben dem Angebot an den Ständen wird es auch wieder ein umfangreiches Programm geben, unter anderem mit Musik.

In Großenbaum will an diesem Wochenende der Bürgerverein Großenbaum/Rahm den Weihnachtsmarkt auf dem Schulhof an der Großenbaumer Allee wieder aufleben lassen, der bis vor drei Jahren dort von Privatleuten durchgeführt wurde. Der Weihnachtsmarkt soll zu einer festen Einrichtung werden.

Abschluss in Huckingen

Den Abschluss bildet am dritten Adventswochenende Huckingen. Dort haben die Schützen des Stadtteils den Weihnachtsmarkt vorbereitet, der am 15. und 16. Dezember im und um den Steinhof die Bürger anlocken soll. Dort werden auch wieder frisch geschlagene Tannenbäume zum Kauf angeboten. Der Erlös ist für einen guten Zweck bestimmt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Wochenende!
Freizeittipps für Düsseldorf Wochenende!
Aus dem Ressort