Duisburg BS Management bietet Lösungen im "Lifecycle Management"

Duisburg · BS Management startet von Neumühl aus durch, und das deutschlandweit. Die Gesellschaft ist eines der Duisburger Unternehmen, die nicht ständig in der Öffentlichkeit stehen, aber Innovation betreiben. "Als IT-Infrastruktur Dienstleister sind wir sowohl mit großen Stückzahlen an IT-Hardware vertraut, als auch mit dem dazugehörigen Service in ganz Deutschland", beschreibt Sebastian Specht, einer der geschäftsführenden Gesellschafter das Geschäftsmodell seines Unternehmens. Um dieses zu verdeutlichen, skizziert der gebürtige Duisburger beispielhaft einen Auftrag: "Fahrt von München nach Berlin mit drei Sattelzügen, bepackt mit jeweils 200 Druckern, Anschluss der Drucker am neuen Standort und Aufspielen neuer PC-Programme."

Manchmal sind es auch Computer, die in Großkonzernen oder Behörden abzuholen und nach Datenlöschung zu entsorgen sind. Daneben führt das Team von BS Management auf Kundenwunsch auch Mitarbeiterschulungen durch, wenn neue Kassensysteme oder Ähnliches zu etablieren sind. Lösungen im "Lifecycle-Management" nennt sich das Dienstleistungsspektrum der BS Management GmbH & Co. KG in der Fachsprache. Das beinhaltet den kompletten Service rund um ein Stück Hardware - von der Anschaffung über die Installation bis hin zur Wartung und Pflege und schließlich dem Abbau und der Entsorgung sowie alle in der Zwischenzeit zu erbringenden Leistungen.

Das "BS" im Unternehmensnamen steht für Bieler und Specht. Bieler, ein 44-jähriger Oberhausener, und sein 32-jähriger Kompagnon Specht sind auf dem geschäftlichen Parkett in der ersten Liga unterwegs. Die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Duisburg (GFW Duisburg) begleitet das Unternehmen im Bereich der Förderberatung. GFW-Projektmanager Christian Folgner weiß: "Wie bei der Ansiedlung der Firma BS Management GmbH & Co. KG geschehen, ist es sehr wichtig, frühzeitig Kontakt zu den Firmen aufzunehmen, um so unsere Dienstleistung im Bereich der Beratung über öffentliche Fördermittel anzubieten." Zum Kundenkreis des Unternehmens zählen neben den bereits erwähnten Großkonzernen und Behörden auch Banken sowie alle großen Systemhäuser der Informations- und Kommunikationstechnologie. Neben den rund 20 festangestellten Mitarbeitern arbeitet das Unternehmen deutschlandweit auch mit zahlreichen Freelancern zusammen. IT-Systemkaufleute, Fachingenieure für Systemintegration und Kaufleute für Büromanagement arbeiten bei und für BS Management.

Darüber hinaus ist das Start Up Ausbildungsbetrieb. Der erste Auszubildende, der vor zweieinhalb Jahren seine Lehre begonnen hat, schloss als Jahrgangsbester ab. Nun ist Christian Anderson bei BS Management als Projektmitarbeiter tätig. Vor rund fünf Jahren in Duisburg "im Wohnzimmer" gestartet, hat das Unternehmen rasant an Fahrt aufgenommen. Ausschlaggebend bei der Standortwahl waren die Lagegunst Duisburgs und die in Neumühl freigezogene ehemalige Telba-Immobilie. Im August 2016 haben die Macher von BS Management die Immobilie gekauft.

Seit kurzem ist hier auch die Ausgründung "Handyprime" mit Geschäftsführer Julio Andre Rondo Ortiz ansässig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort